Chrome-Erweiterung späht Facebook-Daten aus

Die Chrome-Erweiterung "Browse-Secure" verspricht mehr Sicherheit beim Surfen – späht tatsächlich aber Facebook-Daten aus. Das BSI rät zur Vorsicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Datenklau

(Bild: dpa, Friso Gentsch)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Eine Chrome-Erweiterung namens "Browse-Secure" gibt vor, den Google-Browser sicherer zu machen. Tatsächlich schöpft sie aber Kontaktdaten aus den sozialen Netzwerken Facebook und LinkedIn ab, wenn der Nutzer dort eingeloggt ist, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Chrome-Nutzer sollten die inzwischen aus dem "Chrome Web Store" entfernte Erweiterung deinstallieren. Laut BSI gehören zu den ausgespähten Daten Name, E-Mail-Adresse, Geschlecht, Handynummer sowie die Adressen der Kontakte.

Grundsätzlich gilt es, Browser-Erweiterungen vor der Installation genau so kritisch prüfen wie etwa Smartphone-Apps. Am besten lesen Nutzer dazu die Bewertungen im "Web Store" oder starten eine kurze Netz-Recherche mit dem Namen der Erweiterung als Suchbegriff. Besonders kritisch sollte man bei Erweiterungen sein, die sichereres und anonymes Surfen oder auch verbesserte Suchfunktionen versprechen. Sie tun meist nichts anderes, als den Nutzer und sein Surfverhalten auszuspähen oder Werbung einzublenden. Das BSI hat einen Browser-Sicherheitscheck mit weiteren Tipps veröffentlicht.

Erweiterungen lassen sich bei Chrome über das Einstellungsmenü installieren und deinstallieren. Unter "Weitere Tools/Erweiterungen" kann der Nutzer hinter dem Eintrag der jeweiligen Erweiterung auf das Mülleimer-Symbol klicken. (dbe)