Seit ich iOS 11 auf meinem iPhone installiert habe, kann ich WLAN und Bluetooth nicht mehr deaktivieren: DrĂĽcke ich den Button im Kontrollzentrum, wird die Funktion nur vorĂĽbergehend abgeschaltet. Mache ich etwas falsch?
Nein, Sie machen überhaupt nichts falsch – Apple hat nämlich die Funktion mit iOS 11 im Kontrollzentrum plötzlich geändert: Der WLAN- sowie Bluetooth-Button trennt die jeweiligen Funkverbindungen jetzt nur noch temporär statt diese wie bis hin zu iOS 10 komplett abzuschalten. Deshalb gehen WLAN und Bluetooth immer automatisch wieder an, spätestens am Morgen des Folgetages – oder bereits nach einem Wechsel des Aufenthaltsortes.
Weiterlesen nach der Anzeige
Die Änderung der Funktionsweise soll sicherstellen, dass durch das Deaktivieren nicht versehentlich andere Systemdienste abgeschaltet werden, wie Apple erklärte. AirDrop, Handoff und Personal Hotspot benötigen zum Beispiel die Schnittstellen, um zuverlässige Funkverbindungen zwischen den eigenen Geräten herzustellen. Auch für eine schnellere und vor allem in Innenräumen genauere Standortbestimmung greift iOS auf WLAN und Bluetooth zurück.
WLAN und Bluetooth abschalten: Schneller geht es mit 3D Touch
Per 3D Touch geht es direkt zur WLAN- oder Bluetooth-Einstellung – auch in iOS 11 lässt sich die Funkverbindung dort ganz abschalten.
Das komplette Abschalten von WLAN und Bluetooth ist nur noch über die Systemeinstellungen möglich. Auf neueren iPhones mit druckempfindlichem 3D-Touch-Display gibt es immerhin eine Abkürzung: Wenn Sie fest auf das Homescreen-Icon drücken, können sie über das aufklappende Menü direkt in die WLAN- oder Bluetooth-Einstellungen springen und diese dort gleich deaktivieren. 3D Touch gibt es inzwischen auf iPhone 6s, iPhone 7, iPhone 8 und iPhone X.
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.