ZIP-Datei am Mac erstellen - so geht's

Sie möchten Dateien an Ihrem Mac in einem ZIP-Archiv komprimieren? Dann folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Anna Kalinowsky

Dateien in ein ZIP-Archiv zu packen hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen können Sie in einem ZIP-Archiv gleich mehrere Dokumente, Dateien und Ordner in nur einer Datei zusammenfassen, zum anderen werden die Daten in einem ZIP-Archiv platzsparend verkleinert. ZIP-Dateien eignen sich also hervorragend, um sie z. B. als Anhang in einer Mail zu verschicken. Wie Sie ganz einfach an Ihrem Mac ohne zusätzliche Software ein ZIP-Archiv erstellen, erklären wir Ihnen im Folgenden:

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

ZIP-Archiv Mac (3 Bilder)

1. Schritt:

Navigieren Sie sich über den Finder zu den Dateien, die Sie zusammen in einem ZIP-Archiv verpacken möchten.
  1. Markieren Sie die Dateien, die Sie in einem gemeinsamen ZIP-Archiv verpacken möchten. Machen Sie anschließend einen Rechtsklick und wählen im Kontextmenü "...Objekte komprimieren" an.
  2. Daraufhin erscheint sofort das neu angelegte ZIP-Archiv, das Sie natürlich noch umbenennen können.
  3. Um Ihre Dateien wieder zu entpacken, machen Sie einfach einen Doppelklick auf das ZIP-Archiv.
Mehr Infos

(anka)