Behörde erwartet Fahrverbote in Teilen von NRW

In Nordrhein-Westfalen wird vor allem die Landeshauptstadt an Diesel-Fahrverboten wohl nicht vorbeikommen. Das geht aus Berechnungen der Düsseldorfer Bezirksregierung hervor. Selbst mit einem Diesel-Fahrverbot werde es schwer werden, die Grenzwerte in Düsseldorf einzuhalten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Behörde erwartet Fahrverbote in Teilen von NRW
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Werte aus den städtischen Messtellen in Düsseldorf (im Bild eine in München) zeigen: Es wird auch mit Fahrverboten schwierig, die Werte einzuhalten.

(Bild: picture alliance / Sven Hoppe)

In Nordrhein-Westfalen wird vor allem die Landeshauptstadt an Diesel-Fahrverboten wohl nicht vorbeikommen. Das geht aus Berechnungen der Düsseldorfer Bezirksregierung hervor. Selbst mit einem Diesel-Fahrverbot werde es schwer werden, die Grenzwerte in Düsseldorf einzuhalten, berichtete die Behörde. Weitere Maßnahmenpakete werden dafür notwendig sein.

Die Experten gehen von zwei Szenarien aus: Wenn sich der Bund noch kurzfristig auf eine blaue Umweltplakette einigt, könnten Fahrzeuge mit aktuellen Euro-6-Diesel-Aggregaten vom Verbot verschont bleiben. Kommt es dazu nicht, gebe es keine Alternative zu einem generellen Diesel-Fahrverbot in den am stärksten belasteten Gebieten.

„Wir kommen wahrscheinlich nicht um Verbote bestimmter Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten herum“, sagte Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher (CDU). Dies werde zu Härten führen besonders etwa bei Handwerkern, die ihren Fuhrpark für die vor einiger Zeit eingerichtete Umweltzone modernisiert haben. (fpi)