VDIK: Emissions-Senkung ist staatliche Aufgabe

Die Autoimporteure wollen sich nicht an dem milliardenschweren Diesel-Fonds für bessere Luft in deutschen Städten beteiligen. Es sei eine staatliche Aufgabe, die Emissionsbelastungen zu reduzieren, sagte der Präsident des Importeurverbandes VDIK, Reinhard Zirpel

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
VDIK-Präsident Reinhard Zirpel

(Bild: VDIK)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Emissionsbelastungen zu reduzieren, müsse aus Steuergeldern finanziert werden, argumentiert Zirpel.

(Bild: VDIK)

Die Autoimporteure wollen sich nicht an dem milliardenschweren Diesel-Fonds für bessere Luft in deutschen Städten beteiligen. Es sei eine staatliche Aufgabe, die Emissionsbelastungen zu reduzieren, sagte der Präsident des Importeurverbandes VDIK, Reinhard Zirpel, am Dienstag (5. Dezember 2017) in Frankfurt. Diese Aufgabe müsse aus den Steuergeldern der Fahrzeughalter und der Unternehmen finanziert werden.

Die Importeure wenden sich damit gegen Forderungen des deutschen Branchenverbandes VDA, der noch eine Finanzierungslücke bei dem von den Herstellern geforderten Beitrag von 250 Millionen Euro sieht. Nach Auffassung des VDA sollten die Importeure entsprechend ihres Diesel-Marktanteils ein gutes Drittel der Summe leisten. Den Großteil der Finanzlast für den Fonds trägt ohnehin der Bund mit 750 Millionen Euro. Mit dem Geld können Kommunen beispielsweise Elektro-Busse anschaffen. (mfz)