Termingeflüster zum Start von Windows XP

Wie vor der Markteinführung neuer Windows-Versionen üblich, mehren sich zurzeit die Spekulationen über den Veröffentlichungstermin von Windows XP.

vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wie vor der Markteinführung neuer Windows-Versionen üblich, nehmen zurzeit die Spekulationen über den Veröffentlichungstermin von Windows XP zu. Microsoft selbst hat bisher nur erklärt, dass die neue Version als gemeinsamer Nachfolger von Windows 9x/ME und 2000 im zweiten Halbjahr 2001 auf den Markt kommen soll. Bob Enderle, Analyst bei der Giga Information Group, berichtete am Ende der Woche, dass Microsoft das interne Ziel für die Veröffentlichung von August auf Oktober verschoben habe. Enderle begründet das unter anderem mit Kompatibilitätsproblemen von XP. Er führte darüber hinaus die Verspätung einer neuen Variante des Pentium 4 als Ursache an. Der angeblich XP-optimierte Prozessor käme Microsoft natürlich zur Markteinführung gelegen.

Ob dieser Gerüchte gab Microsofts Aktie prompt um rund drei Prozent nach. Microsoft selbst kommentierte Enderles Äußerungen nicht, sondern wies auf die erklärte Strategie hin, die Produktqualität über den Termin der Auslieferung entscheiden zu lassen. Noch seien keine Abweichungen gegenüber der bisherigen Planung für das zweite Halbjahr zu melden, hieß es weiter. Andernorts werden schon weitere mögliche Termine gehandelt: So soll Anfang Juli der zweite Release Candidate veröffentlicht werden und Ende dieses Monats die Produktion anlaufen. Im Oktober soll XP dann in den Handel kommen. Damit würde Microsoft die in den USA wegen der Ferien als besonders attraktiv geltenden Handelsmonate Juli bis September verfehlen. (ps)