iPhone 2018: Gerüchteküche läuft warm

Im kommenden Jahr will Apple ein ‘iPhone X Plus’ sowie ein neues 6,1-Zoll-Modell mit LCD einführen, das das äußerlich altbackene iPhone 8 ablösen soll, heißt es. Die neuen iPhones setzen angeblich auf einen größeren Akku.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
iPhone X

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Für Herbst 2018 plant Apple wieder drei neue iPhone-Modelle: Zur zweiten Generation des iPhone X mit 5,8-Zoll-Display soll sich ein größeres Plus-Modell gesellen, dessen OLED-Bildschirm eine Diagonale von “ungefähr 6,3 Zoll” aufweist, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet.

Zudem arbeite der Hersteller an einem iPhone-8-Nachfolger mit 6,1-Zoll-LC-Display. Dieses neue iPhone werde wieder auf eine in verschiedenen Farben erhältliche Rückseite aus Metall setzen, heißt es. Wie damit allerdings induktives Laden per Qi-Ladematte unterstützen soll, bleibt unklar – dafür ist Apple bei iPhone X und iPhone 8 gerade erst auf eine Rückseite aus Glas umgestiegen.

Der Zeitungsbericht stützt vorausgehende Spekulationen über Apples 2018er iPhone-Lineup, nach denen sich ein ganz neues LCD-Modell zu den OLED-iPhones gesellt. Mit einem nahezu randlosen Bildschirm sowie Face ID orientieren sich alle drei Smartphones äußerlich am iPhone X – und werden ebenso auf den Home-Button verzichten.

Die für 2018 erwarteten iPhone-Modellreihen.

(Bild: KGI Securities)

Der Zulieferer Finisar, der den Oberflächenemitter (VSCEL) für die TrueDepth-Kamera des iPhone X liefert, plant einen erheblichen Ausbau seiner Kapazitäten und erwartet einen Umsatzsprung im kommenden Jahr – dies deutet ebenfalls an, dass Apple die Technik in weitere Geräte integrieren will.

Nach Informationen des Analysten Ming-Chi Kuo sieht Apple für die neuen iPhone-Topmodelle eine höhere Akkukapazität vor: Im Nachfolger des iPhone X steige diese von momentan 2716 mAh auf rund 2900 bis 3000 mAh. Der L-förmige Akku werde dann nur noch aus einem Stück statt derzeit aus zwei Zellen bestehen. Das 6,5-Zoll-iPhone habe voraussichtlich einen 3300- bis 3400-mAh-Akku, schreibt Kuo – im neuen 6,1”-Modell stecke ein Akku mit einer Kapazität zwischen 2850 und 2950 mAh. (lbe)