Lufthansa kooperiert mit Online-ReisebĂĽro Travelocity
Über eine globale Partnerschaft mit dem Online-Reiseunternehmen Travelocity will die Lufthansa ihre Internet-Präsenz ausbauen.
Über eine globale Partnerschaft mit dem Online-Reiseunternehmen Travelocity will die Lufthansa ihre Internet-Präsenz ausbauen; ein Kooperationsvertrag mit sofortiger Wirkung sei in der vergangenen Woche in den USA unterzeichnet worden, teilte die Fluggesellschaft mit. Die Zusammenarbeit bedeute "die Gewinnung von Marktanteilen in den USA, Kanada, Großbritannien und Deutschland". Travelocity ist nach Angaben der Lufthansa weltweit Marktführer unter den Online-Reiseunternehmen.
Die Lufthansa ist sich sicher, dass "die elektronischen Vertriebskanäle zunehmend an Bedeutung" gewinnen. Die Fluggesellschaft will im Jahr 2005 jedes vierte Flugticket über elektronische Vertriebskanäle verkaufen; um dieses Ziel zu erreichen, möchte die Fluglinie neben dem Ausbau der eigenen Website die prominente Platzierung ihrer Produkte in den großen Online-Reisebüros forcieren. Daher will die Lufthansa auch die Internet-Seiten von Travelocity zum Vertrieb von Tickets und als Kommunikationsplattform nutzen. Zu den Marketingmaßnahmen zählen nach Angaben des Unternehmens die Präsentation der Lufthansa-Produkte, die Schaltung von Bannern und die exklusive Bewerbung von Lufthansa-Strecken. Über den E-Mail-Newsletter von Travelocity sollen außerdem 27 Millionen registrierten Kunden des Online-Reisebüros Angebote von Lufthansa erhalten. (jk)