Google startet AR-Sticker-App mit Star-Wars-Figuren

Mit Googles neuer App "AR-Sticker" lassen sich Figürchen aus Star Wars und Stranger Things in das Kamera-Bild legen. Damit das klappt, müssen allerdings einige Voraussetzungen gegeben sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Google startet AR-Sticker-App mit Star-Wars-Figuren

Sehr praktisch: Der AR-Stormtrooper verdeckt die Magazine der Konkurrenz.

(Bild: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Pünktlich zum bevorstehenden Release des neuen Star-Wars-Films hat Google seine App "AR-Sticker" veröffentlicht. Mit der Anwendung lassen sich Star-Wars-Figuren wie R2D2 oder BB-8 virtuell in das Kamera-Bild stellen. Neben Figuren aus dem Lucas-Universum gibt es auch noch kleine Essensmännchen sowie Charaktere aus der Netflix-Serie Stranger Things zur Auswahl.

Damit man AR-Stickers nutzen kann, muss man allerdings ein Pixel-Handy mit Android 8.1 besitzen. Nur dann kann man die App "AR-Sticker" im Play Store herunterladen und installieren. Außerdem muss Googles ARCore auf den neuesten Stand gebracht werden.

R2D2 läuft bekanntermaßen mit Akku.

(Bild: heise online)

Ist das alles geschafft, kann man in der Standard-Kamera-App des Pixel-Handys über die Fotomodi (Drei horizontale Striche links oben) AR-Sticker auswählen. Mit dem Finger zieht man die Figuren in die Kamera-Vorschau, dort kann man sie dann nach Belieben vergrößern und umpositionieren.

Die Sticker-Charaktere fügen sich mit Schatten-Effekten ganz gut in ihre Umgebung ein und bleiben auch vor Ort, wenn man das Handy kurz von ihrem virtuellen Standpunkt wegbewegt. Übertreiben sollte man es nicht, denn die Positionstreue der AR.Sticker lässt noch etwas zu wünschen übrig.

BB-8 und Kollegen stehen nämlich nicht nur verdattert herum, sondern bewegen sich in hübschen Animationen ein klein wenig durch die Gegend. Schießt man ein Foto, werden die platzierten AR-Charaktere darin festgehalten – eine zumindest vorübergehend witzige Spielerei. (dahe)