Neues Spiel, neues Glück

Was erwartet uns 2018? Die kommenden Ereignisse verbindet vor allem eines: Was noch vor wenigen Jahren eine Vision war oder gar unmöglich schien, wird sehr konkret.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Thielicke

Dieser Artikel-Ausschnitt ist der aktuellen Print-Ausgabe der Technology Review entnommen. Das Heft 01/2018 ist ab 21.12.2017 im gut sortierten Zeitschriftenhandel und im heise shop erhältlich.

Bevor wir nach vorn schauen, ein kurzer Blick zurück. Wie gut lagen wir vergangenes Jahr mit unseren Prognosen? Big Data in der Medizin sollte endlich konkret werden. Tatsächlich kündigten die Techniker Krankenkasse und die AOK eine elektronische Gesundheitsakte an – die Grundlage für eine bessere Datenauswertung.

Wir sahen den Anfang vom Ende des Diesel anstehen. Im Dezember gab dies sogar VW-Vorstand Matthias Müller indirekt zu, als er vorschlug, die Dieselsubventionen in die Elektromobilität umzuleiten.

Wir erwarteten ein großes Finale für die Raumsonde Cassini und viel Aufmerksamkeit für die Blockchain, besonders im Energiesektor. Beides ist ebenso eingetreten wie die Fortschritte bei der Datenspeicherung mittels DNA. Im März zeigten Forscher, dass sich in nur einem Gramm des Erbgutmoleküls 215000 Terabyte speichern lassen.

Aber natürlich lagen wir auch daneben: Wir hofften vergeblich, dass im Rahmen des LunarXPrize endlich die erste private Mondmission starten würde. Autonome Verkehrsmittel waren bei der Deutschen Bahn zwar wie erwartet das große Thema – aber als Bus und nicht als Zug. Insgesamt lagen wir dennoch gar nicht schlecht.

Was also erwartet uns 2018? Die kommenden Ereignisse verbindet vor allem eines: Was noch vor wenigen Jahren eine Vision war oder gar unmöglich schien, wird sehr konkret. Videos lassen sich relativ einfach fälschen, Fake News bekommen damit eine neue Dimension. Wir können in Hochhäuser aus Holz einziehen und den ersten wirklich autonomen Autos im Straßenverkehr begegnen. Die folgenden Seiten beantworten daher nicht nur die Frage: Was erwartet uns? Sondern ebenso: Wie gehen wir damit um?

(rot)