Wer siegt, fliegt

Neue Raumfahrtnationen, neue Unternehmen: Die Weltraumbranche kommt in Bewegung. Leider vielfach ohne gemeinsame Richtung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Stirn

Dieser Artikel-Ausschnitt ist der aktuellen Print-Ausgabe der Technology Review entnommen. Das Heft 01/2018 ist ab 21.12.2017 im gut sortierten Zeitschriftenhandel und im heise shop erhältlich.

Hunderte Menschen drängen sich am Straßenrand. Sie schwenken rote Fähnchen und verfolgen gebannt, wie ein Minibus mit Polizei-Eskorte vorbeifährt. Scheinwerfer hüllen das nächtliche Spektakel in prächtige Farben. Von einem haushohen Plakat lächelt Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping herab, begleitet von den Parolen seines „chinesischen Traums“ – seines Versuchs, der Volksrepublik Selbstbewusstsein und weltweite Anerkennung zu verschaffen.

Man hätte denken können, die beiden Astronauten, die sich im Oktober 2016 im nordwestchinesischen Jiuquan auf den Weg zu ihrer Rakete machten, würden alsbald zum Mars aufbrechen, mindestens zum Mond – so pompös war die Fernsehinszenierung. Dabei traten Jing Haipeng und Chen Dong lediglich eine Reise an, die zuvor schon mehr als 300 Kollegen bewältigt hatten: Die beiden flogen zu einer Raumstation knapp 400 Kilometer über dem Erdboden. Für Chinas Führung war die Mission „Shenzhou 11“ dennoch extrem wichtig. Endlich konnte das Land den Menschen am Fernseher rund um den Globus beweisen, dass China im Weltraum ganz vorn mitspielt.

Wenn schon Unternehmer wie Elon Musk und sein Milliardärskollege Jeff Bezos mit ihren Firmen SpaceX und Blue Origin ins All aufbrechen, kann ein Land mit dem Selbstverständnis Chinas schwer abseits stehen. Die neue Konstellation bringt die Raumfahrtbranche, jahrzehntelang eine eher pomadige Angelegenheit selbstzufriedener Konzerne, gehörig in Bewegung. „Es ist eine völlig veränderte Situation, eine neue Welt mit ganz unterschiedlichen Akteuren“, sagt Johann-Dietrich Wörner, Chef der Europäischen Raumfahrtagentur Esa.

Die Fokus-Artikel im Einzelnen:

Seite 68 - Politik: Raumfahrt zwischen Nationalstolz und Kooperation

Seite 72 - Marsmission: Mit Zwischenstopp zum Roten Planeten

Seite 78 - Raumsonden: Eine Übersicht über Kundschafter im All

Seite 80 - Zeitreise: Ein neues Teleskop blickt weiter zurück ins All als je zuvor

Seite 82 - Ferne Welten: Mit neuem Antrieb in fremde Galaxien

(ksc)