T-Mobile US kauft Layer3 TV und will eigenen TV-Dienst anbieten

Die US-Tochter der Deutschen Telekom schickt sich an, einen eigenen TV-Dienst anzubieten. DafĂĽr ĂĽbernimmt sie das 2013 gegrĂĽndete Streaming-Startup Layer3 TV.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
T-Mobile US kauft Layer3 TV und will eigenen TV-Dienst anbieten

(Bild: T-Mobile US)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

T-Mobile US schluckt die Firma Layer3 TV, um einen eigenen Fernsehdienst an den Start zu bringen. Das teilte die US-Tochter der Deutschen Telekom mit. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. T-Mobile will mit der Ăśbernahme seine mobile Video-Strategie forcieren und von 2018 an den TV-Markt in den USA mit einem eigenen Service aufmischen.

Immer mehr US-Kunden verabschieden sich von den klassischen Kabelkonzernen und setzen bei der Fernsehunterhaltung auf Streaming-Anbieter, die ihre Dienste im Internet anbieten. Von diesem Trend will auch T-Mobile-Chef John Legere profitieren. Layer 3 TV ist bislang nach eigenen Angaben in fünf US-Städten mit einem Angebot an Fernseh-, Streaming- und Social-Media-Inhalten verfügbar.

T-Mobile ist der drittgrößte Mobilfunker in den USA und hat bereits eine Kooperation mit dem Streaming-Marktführer Netflix, die Telefon-Kunden im Rahmen bestimmter Verträge gratis Zugang zu dessen Video-Inhalten bieten soll. Fusionsgespräche zwischen der Telekom-Tochter und dem Rivalen Sprint waren im vergangenen Monat gescheitert, nun setzt T-Mobile auf Wachstum durch kleinere Zukäufe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)