Windows Backup wiederherstellen - so klappt's

Sie haben ein Backup erstellt und möchten es jetzt mit Windows 10 oder Windows 11 wiederherstellen? Wir zeigen, wie das geht.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Um Ihre Dateien zu sichern, sollten Sie regelmäßig ein Backup erstellen. Wie Sie ein Backup mit Windows erstellen, erklären wir hier. In dieser Anleitung zeigen wir, wie Sie Ihre Backup-Daten unter Windows 10 oder Windows 11 wiederherstellen können, wenn Sie beispielsweise den Computer neu aufgesetzt haben oder Windows Probleme verursacht. Dabei ist es egal, ob das Backup unter Windows 10 oder Windows 11 erstellt wurde.

Ein Systemabbild erstellt ein vollständiges Abbild der gesamten Systemfestplatte, inklusive Windows, der installierten Programme, Ihren Einstellungen und Benutzerdateien und einem Bootsektor. Dies ermöglicht eine komplette Wiederherstellung Ihres gesamten Systems, im Fall einer kaputten Festplatte oder schwerwiegenden Systemproblemen. Ein Systemabbild sollte im besten Fall auf einer externen Festplatte gespeichert werden, um dieses einfach wiederherstellen zu können.

1. Bevor Sie starten, benötigen Sie zwei Sachen: ein Wiederherstellungslaufwerk, welches Sie zuvor auf Ihrem Windows-PC erstellt haben, und Ihr Systemabbild, welches Sie zuvor mit der Funktion "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" auf einer externen Festplatte gespeichert haben.
2. Schalten Sie Ihren Computer aus und verbinden Sie das Wiederherstellungslaufwerk. Starten Sie dann Ihren PC neu und gehen Sie ins Boot-Menü, indem Sie die [F12]-Taste drücken. Wählen Sie dann Ihren Systemreparaturdatenträger als Boot-Medium aus und Windows lädt die Reparaturumgebung.
3. Nehmen Sie sich dann die Festplatte mit Ihrem Systemabbild zur Hand und schließen Sie diese an Ihren PC an. Nachdem Sie das Tastaturlayout ausgewählt haben, klicken Sie im Bildschirm "Option auswählen" auf "Problembehandlung". Dadurch gelangen Sie zu den erweiterten Optionen für die Reparatur und Wiederherstellung von Windows. Klicken Sie dort auf das Tool "Systemabbild-Wiederherstellung". Es sollte das Letzte in der Liste sein. Die Systemabbildwiederherstellung wird dann gestartet und überprüft automatisch alle an Ihren Windows-Computer angeschlossenen Laufwerke auf verfügbare Sicherungen. Wenn eine gefunden wird, wird das neueste Systemabbild angezeigt und Ihnen empfohlen, es zu verwenden. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um die Wiederherstellung aus diesem Sicherungsimage von Windows zu starten.
4. Nachdem Sie nun das Systemabbild ausgewählt haben, das für die Wiederherstellung Ihres Windows 11- oder Windows 10-Computers verwendet werden soll, können Sie zusätzliche Wiederherstellungsoptionen auswählen. Mit dem Assistenten "Computer neu abbilden" können Sie:

  • Festplatten formatieren und neu partitionieren sowie Festplatten vom Wiederherstellungsprozess ausschlieĂźen. Die erste Option ist obligatorisch, da das Systemabbild sonst nicht wiederhergestellt werden kann. Wenn die zuvor ausgewählte Sicherung jedoch neben den fĂĽr den Start von Windows erforderlichen Laufwerken auch andere Laufwerke enthält, können Sie diese von der Wiederherstellung ausschlieĂźen, sofern Sie sie nicht benötigen.
  • Treiber installieren und erweiterte Optionen konfigurieren. Verwenden Sie die Schaltfläche "Treiber installieren", wenn das Laufwerk, auf dem Sie Windows wiederherstellen möchten, nicht verfĂĽgbar ist und spezielle Treiber benötigt, um zu funktionieren (diese werden in der Regel vom Hersteller des Laufwerks oder Computers bereitgestellt). Die Schaltfläche "Erweitert" öffnet ein neues Fenster, in dem Sie auswählen können, ob Ihr Computer "nach Abschluss der Wiederherstellung automatisch neu gestartet" werden soll und das Systemabbild-Wiederherstellungstool "automatisch Festplattenfehlerinformationen ĂĽberprĂĽfen und aktualisieren" soll. Beide Einstellungen sind standardmäßig aktiviert und sollten am besten so belassen werden.

4. Wenn alles in Ordnung ist, klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf die Schaltfläche "Weiter", um mit dem Wiederherstellungsprozess fortzufahren.
5. Als Nächstes zeigt Ihnen die Systemwiederherstellung eine Zusammenfassung der durchzuführenden Wiederherstellungsaktionen an. Klicken Sie auf "Fertig stellen", um fortzufahren. Die Wiederherstellung eines Systemabbilds auf einem Windows-Computer bedeutet, dass alle Festplatten und Partitionen aus der Sicherung auf die Hauptfestplatte(n) Ihres Computers kopiert werden. Dazu müssen die Festplatten in Ihrem PC formatiert und ihre Daten durch die Daten im Sicherungssystemabbild ersetzt werden. Sobald Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, gehen alle Dateien, Ordner, Anwendungen oder Einstellungen auf den Laufwerken Ihres Computers verloren. Daher werden Sie im nächsten Schritt von System Image Recovery aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie den Wiederherstellungsvorgang fortsetzen möchten. Klicken Sie auf "Ja", um fortzufahren, oder auf "Nein", wenn Sie Ihre Meinung geändert haben.
6. Anschließend wird der Prozess zur Wiederherstellung des Systemabbilds gestartet, der je nach Größe Ihrer Sicherung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Während dieser Zeit können Sie den Windows-Wiederherstellungsprozess überwachen.
7. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sollte Ihr Computer neu starten und Windows 11 oder Windows 10 genau so starten, wie es zum Zeitpunkt der Erstellung des Sicherungssystemabbilds war.

Ein Wiederherstellungspunkt speichert den Zustand von Systemdateien, Treibern, Windows-Einstellungen und der Registry, um das System bei Problemen zurückzusetzen. Jedoch werden dabei keine persönlichen Dateien oder installierten Programme gesichert. Ein Wiederherstellungspunkt kann nur dann wiederhergestellt werden, wenn Ihr Windows-System noch startet und eignet sich für kleine Rückschritte, z. B. bei Treiberproblemen oder Softwarekonflikten.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows Backup - Methode 1 (9 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie das StartmenĂĽ und suchen ĂĽber das Suchfeld unten nach der "Systemsteuerung".

Hinweis: Solange die Backup-Wiederherstellung läuft, sollten Sie den PC nicht nutzen.

Diese Variante können Sie nutzen, wenn nicht das komplette Windows wiederhergestellt werden soll, sondern nur einzelne Dateien oder Ordner. Die Methode basiert auf der Backup-Funktion von Windows 7. Es können deshalb unter Windows 7 erstellte Backups verwendet werden. Aber auch unter Windows 10 und Windows 11 können Sie mit dieser Methode Backups erstellen und später wiederherstellen. Wie Sie ein solches Backup erstellen, lesen Sie hier.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder lesen Sie die Kurzanleitung.

Windows Backup - Methode 2 (9 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie das Startmenü und öffnen die Einstellungen über das Zahnrad-Symbol.
  1. Ă–ffnen Sie das StartmenĂĽ und suchen nach "Systemsteuerung".
  2. In der Systemsteuerung klicken Sie auf "System und Sicherheit".
  3. Wählen Sie danach den Punkt "Sicherheit und Wartung" aus.
  4. Klicken Sie anschlieĂźend auf "Wiederherstellung".
  5. Nun wählen Sie "Systemwiederherstellung öffnen" aus.
  6. Jetzt mĂĽssen Sie die Administrator-Kennung eingeben. Im Normalfall stimmt diese mit den Nutzerdaten ĂĽberein.
  7. Bestätigen Sie in den nächsten beiden Fenstern jeweils mit "Weiter" und wählen Sie den richtigen Wiederherstellungspunkt aus. Danach klicken Sie auf "Fertigstellen". Hierdurch wird die Systemwiederherstellung gestartet.
  1. Ă–ffnen Sie die Systemsteuerung ĂĽber die Suchleiste von Windows und klicken Sie in dem Fenster dann unter "System und Sicherheit" auf "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)".
  2. Rufen Sie nun den Reiter "Sicherung" auf. Unter "Suchen Sie eine ältere Sicherung?" klicken Sie auf den Punkt "Zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wechseln".
  3. Klicken Sie auf "Dateien fĂĽr alle Benutzer wiederherstellen", um das Backup abzurufen. Geben Sie die Administrator-Daten ein. Diese entsprechen im Normalfall den Benutzerdaten.
  4. Es öffnet sich ein neues Fenster. Rechts können Sie auswählen, wonach gesucht werden soll. Klicken Sie hier auf "Nach Datei suchen".
  5. Wählen Sie hier nun "Sicherung von [Festplattenname]" aus. Im Normalfall steht dort "Sicherung von C:". Dies ist abhängig davon, welche Festplatte gesichert wurde.
  6. Klicken Sie nun auf den Ordner "Users" und dann auf Ihren Benutzernamen. Danach wählen Sie den Ordner aus, dessen Dateien Sie wiederherstellen möchten. Wenn der Ordner sich öffnet, wählen Sie hier die gewünschte Datei aus.
  7. Die Datei wird nun im MenĂĽ angezeigt. Klicken Sie jetzt auf "Weiter".
  8. Zum Schluss müssen Sie den Speicherort bestimmen. Sie haben die Wahl zwischen dem ursprünglichen Speicherort und einem frei Wählbaren. Wähle Sie den Speicherort und klicken auf "Wiederherstellen".
Mehr Infos

(como)