Oracle enttäuscht trotz Gewinn- und Umsatzplus

Das Cloud-Geschäft bei Oracle wächst zwar, entwickelt sich aber schwächer als erwartet - die Anleger sind nicht sehr begeistert und strafen Oracle an der Börse ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Oracle
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der SAP-Rivale Oracle hat Gewinn und Umsatz im vergangenen Geschäftsquartal deutlich gesteigert – bei Anlegern kamen die Zahlen dennoch schlecht an. In den drei Monaten bis Ende November kletterte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um zehn Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Der Umsatz wuchs um sechs Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar.

Obwohl die Prognosen der Analysten damit übertroffen wurden, sank die Aktie nachbörslich um über vier Prozent. Trotz eines starken Umsatzwachstums um 44 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar entwickelte sich das Cloud-Geschäft mit IT-Diensten im Internet schwächer als erwartet. (jk)