Lumberyard erhält in Version 1.12 neue Gems und Skriptfunktionen
FĂĽr die Steuerung der Spielelogik und des Komponentenverhaltens stehen vereinfachende Funktionen bereit. Ein Fur Shader und Gems fĂĽr Regen, Schnee und Nebel unterstĂĽtzen kreative Gestaltungsambitionen.
Lumberyard hatte in der letzten Version mit EMotion FX und Script Canvas sowohl ein neues Animationssystem als auch ein neues Tool zum Skripten erhalten. Nun kĂĽndigen die Macher der Cloud-basierten Spiele-Engine fĂĽr Lumberyard 1.12 von Amazon insgesamt ĂĽber 400 Neuerungen, Verbesserungen und Fixes an, darunter einen Fur Shader sowie eine Reihe weiterer Komponenten, um beispielsweise Regen oder Schnee ĂĽber das Component Entity System zu erzeugen.
Kurzes bis mittellanges Fell können Entwickler mit dem neuen Fur Shader erzeugen, der sich auf jedes beliebige Mesh anwenden lässt. Dabei sind die Länge des Fells und die Stellen, an denen es erscheinen soll, frei festlegbar. Über zusätzliche Funktionen wie Anisotropic Specular Highlights und Subsurface Scattering kann das Erscheinungsbild des Fells detailliert konfiguriert werden, beispielsweise um Glanzeffekte an den Silhouettenrändern zu erzeugen, sobald eine Hintergrundbeleuchtung hinzukommt.
(Bild:Â Amazon)
Das per Script Canvas steuerbare Component-Entity-System kommt in Version 1.12 unter anderen mit Gems für Regen, Blitze, Schnee, Nebel und Wasserflächen. Die zur Kontrolle der Spielelogik und des Verhaltens der Komponenten zur Verfügung stehenden Skriptfunktionen wurden um zwei neue Features ergänzt: Block Commenting erlaubt es, auf der grafischen Oberfläche des Skript-Tools einzelne Einträge zu gruppieren und gegebenenfalls zusätzlich mit Tags oder Farbcodes zu markieren. Eine erweiterte Library mit Mathematik-Nodes verspricht darüber hinaus eine einfachere, überwiegend native Handhabung von Grundfunktionen und Operationen.
Lumberyard hat auch in der Version 1.12 den Betastatus noch immer nicht verlassen, kann aber weiterhin über eine Anbindung an Amazon Web Services (AWS) kostenfrei genutzt werden. Gebühren fallen lediglich für die genutzten AWS-Dienste und EC2-Instanzen an. Nähere Details und ein kompletter Überblick aller Neuerungen finden sich im Spieleentwicklerblog von AWS. Das Tool selbst lässt sich – auch ohne Registrierung oder AWS-Account von der Lumberyard-Projektwebseite downloaden. (map)