Virtuelle Europa-Sprachreise im Web

Das Bundesministerium fĂĽr Bildung und Forschung (bmb+f) hat heute eine virtuelle Sprachreise verbunden mit einem Gewinnspiel im Internet gestartet.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine virtuelle Sprachreise, verbunden mit einem Gewinnspiel, im Internet gestartet. Die Aktion dauert noch bis zum 16. September 2001. Neben den europäischen Sprachen sollen die Mitspieler auch interessante Fakten über Länder und Personen kennenlernen. Die Aktion Eurospiel der Sprachen ist Teil des Europäischen Jahres der Sprachen 2001, das das Bildungsministerium am 6. Februar 2001 in Deutschland gestartet hatte. Europaweit wird das Aktionsjahr gemeinsam von der EU und dem Europarat veranstaltet.

Von den Teilnehmen wird jedoch einiges gefordert. So schlüpfen die Sprachreisenden abwechselnd in die Rolle eines Geschäftsmannes, eines Urlaubers und eines Austauschschülers. Mit jeder erfüllten Aufgabe kommen die Teilnehmer dem Lösungswort näher. Als Preise locken etwa ein Berlinaufenthalt mit Hotelübernachtung, ein Multimedia-PC oder eine Bahn-Card. Darüber hinaus gibt es auch Sprachprogramme und Sprachlexika zu gewinnen.

Neben dem Lernen der Sprachen wollen die Veranstalter den Teilnehmern jedoch auch die einzelnen Länder etwas näher bringen. Mitspieler erfahren so unter anderem Wissenswertes über die Amtssprachen in Österreich und auch darüber, dass Deutsch von 100 Millionen Menschen weltweit als Muttersprache gesprochen wird. (daa)