Dirk Fox: 13 Schritte zur Entwicklung sicherer IoT-Produkte

Der Vortrag beleuchtet die speziellen Herausforderungen der Sicherheit in IoT-Systemen und erläutert die 13 Schritte, die bewährte Security-Prinzipien aufgreifen und diese in konkrete praktische Maßnahmen und Empfehlungen ummünzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Dirk Fox: 13 Schritte zur Entwicklung sicherer IoT-Produkte
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Die Cloud Security Alliance hat im Herbst 2016 ein Arbeitspapier mit dem Titel "13 Steps to Developing Secure IoT Products" vorgestellt. Darin werden 13 Empfehlungen für ein systematisches Vorgehen bei der Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten bei der Entwicklung von IoT-Produkten gegeben, die das gerne bemühte Prinzip "Security by Design" in konkrete Best Practices bei der Systementwicklung abbilden.

ist Diplom-Informatiker und Gründer und Geschäftsführer der Secorvo Security Consulting GmbH in Karlsruhe. Er beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit Fragen der Informationssicherheit und des Datenschutzes in Forschung, Entwicklung und Beratung.

Seit 1997 ist er Herausgeber der Fachzeitschrift "Datenschutz und Datensicherheit" (DuD), seit 2008 Vorstand des IT-Unternehmernetzwerks "CyberForum" in Karlsruhe. Dirk Fox ist Autor von mehr als 150 Veröffentlichungen zur Informationssicherheit. (rme)