Intelligente Suche für Lightroom Classic CC

Eine intelligente Bildersuche auf Basis neuronaler Netze behält Adobe der Cloud-Version von Lightroom vor. Die Lücke in Lightroom Classic füllt das Plug-in Excire Search, das jetzt erweitert wurde

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Intelligente Suche für Lightroom
Lesezeit: 1 Min.

Eine automatische Verschlagwortung gab es in Adobes Foto-Workflow-Paket Lightroom lange gar nicht und jetzt nur für die jüngst vorgestellte Cloud-Version. Immerhin können Besitzer von Lightroom Classic CC eine intelligente Bildersuche über Plug-ins nachrüsten: Die Excire-Search-Serie der Pattern Recognition Company aus Lübeck hat sich auf Ähnlichkeitssuche, Objekterkennung und Porträt-Charakteristika spezialisiert.

Excire TT überträgt automatisch ermittelte Stichwörter in die Lightroom-Datenbank.

Die neue Version 1.3 des Moduls Excire Search CT hat mittlerweile fünfhundert Begriffe verinnerlicht, um ein Motiv zu beschreiben: von Landschafts-Charakteristika wie Berg, Baum und Blume über Alltagsgegenstände, Lebensmittel, Tiere und Menschen bis hin zu Stimmung und Farbgebung. Auch die Technik will der Hersteller verbessert haben, um eine höhere Trefferquote zu erzielen. Das trainierte neuronale Netz wird lokal auf dem Rechner des Anwenders installiert; das Plug-in überträgt also keine Daten zum Dienstleister.

Ebenfalls neu ist das Text-Transfer-Modul namens Excire TT, das Stichwörter auf Wunsch vom Suchmodul in die Lightroom-Datenbank überträgt – die somit auch für Filter, intelligente Sammlungen und Metadaten-Export zur Verfügung stehen. Insgesamt besteht das Programm mittlerweile aus vier Modulen: Excire Search EX sucht anhand von Beispielen nach ähnlichen Bildern, das FA-Modul analysiert Gesichter. Pro Baustein verlangt der Hersteller 49 Euro, nur Text Transfer kostet 30 Euro. Bis zum 26.12.2017 kann man das TT-Modul zum halben Preis und das komplette Vierergespann für 99 Euro erwerben. (atr)