Chinesische Hacker greifen US-Websites an

Die US-Regierung bereitet sich für die kommenden Tage auf einen massiven Hacker-Ansturm aus China vor. Zwei Ministerien waren bereits betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Die US-Regierung bereitet sich für die kommenden Tage auf einen massiven Hacker-Ansturm aus China vor. Wie die New York Times am Sonntag berichtete, wurden bereits erste Websites von Ministerien Opfer chinesischer Hacker. So erschien auf der Website des Arbeitsministeriums eine Würdigung des chinesischen Piloten, der bei dem Zusammenstoß mit einem amerikanischen Spionageflugzeug ums Leben kam.

Unter einem Foto des Piloten Wang Wei hieß es auf der offiziellen Website des Ministeriums: "Das ganze Land trauert um den Verlust des besten Sohns Chinas. Wang Wei in alle Ewigkeit, wir werden Dich bis ans Ende der Tage vermissen." Auch die Website des Gesundheitsministeriums wurde am Samstag angegriffen. Auf ihr erschien das Foto eines Chinesen in Uniform. Das Verteidigungsministerium und das FBI hatten bereits Ende der Woche gewarnt, dass in den kommenden Tagen zahlreiche Angriffe erwartet würden.

Nach Angaben des Fernsehsenders ABC liefern sich amerikanische und chinesische Hacker seit geraumer Zeit einen Kampf. Nach der Attacke einer amerikanischen Gruppe mit dem Namen PoizonBOx (Giftdose) hätten chinesische Hacker nun für die nächste Woche Gegenangriffe angekündigt. Das Pentagon ist nach Informationen von ABC auf Alarmstufe Alpha gegangen, um sich gegen die erwarteten Angriffe zu wappnen. Von Mitte nächster Woche an werde dann eine weitere Erhöhung der Alarmstufe erwogen. (dpa)

Siehe auch Erster Schlagabtausch zwischen amerikanischen und chinesischen Crackern bei Telepolis. (cp)