Trotz des sogenannten Deep-Sleep-Modus (zu deutsch: Tiefschlafmodus) ist es möglich, dass Ihr Drucker sich automatisch bei Druckaufträgen einschaltet. Verfolgen Sie unsere Anleitung, um dies auch Ihrem Drucker "beizubringen".
Weiterlesen nach der Anzeige
Hinweis: Diese Funktion ist nicht fĂĽr alle Drucker verfĂĽgbar. Wir haben fĂĽr diesen Tipp einen Drucker des Herstellers Canon genutzt.
Hintergrund: Wenn ein Drucker keine Druckaufträge erhält, schaltet er sich normalerweise in mehreren Stufen in einen Energiesparmodus. Wenn der Drucker die letzte Stufe erreicht hat, schaltet sich das Display aus und der Energieverbrauch sinkt stark. Das Problem: In diesem Energiesparmodus ist der Drucker zwar an sich eingeschaltet, empfängt aber keine Druckaufträge vom Computer. Es gibt aber Möglichkeiten, dass Ihr Drucker vom Computer bei Druckauftrag automatisch aufgeweckt wird.
So schalten Sie den Drucker automatisch bei Druckauftrag ein
Öffnen Sie die Systemsteuerung in Windows. Am komfortabelsten gelangen Sie mit [Windows] + [R] über den Ausführen-Dialog und der Eingabe von "control" dort hin. Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK". Alternativ können Sie auch die Cortana- bzw. Windows-Suche nutzen.
Kurzanleitung
Weiterlesen nach der Anzeige
Suchen Sie ĂĽber das Windows- oder Cortana-Suchfeld nach "Systemsteuerung" und klicken Sie darauf.
Gehen Sie im Unterpunkt "Hardware und Sound" auf "Geräte und Drucker anzeigen".
Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker Ihrer Wahl und wählen "Druckeinstellungen" aus.
Im Reiter "Wartung" gibt es die Option "Autom. Ein / Aus". Klicken Sie darauf.
Stellen Sie hier das Dropdown-MenĂĽ zu "Automatisches Einschalten:" auf "Aktiviert".
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.