Notebook-Schnäppchen von Aldi

Aldi Nord bringt übermorgen ein Notebook mit DVD-Laufwerk in seine Läden.

vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Aldi Nord bringt übermorgen unter seiner Hausmarke Medion ein DVD-Notebook für 3000 Mark in seine Läden. Aldi Süd soll dann einen Tag später mit einem baugleichen Modell nachziehen. Das Gerät basiert auf der Asus-Notebook-Serie L8400, ist aber mit einem anderen Innenleben ausgestattet.

Das Aldi-Gerät arbeitet mit einem 850 MHz Pentium III, der auf 128 PC-100 SDRAM zugreift. Für die Darstellung sorgt ein 14,1" TFT-Flachbildschirm, der von einer Grafikkarte S3 Savage mit 8 MByte RAM versorgt wird. Über den integrierten TVout-Port läßt sich auch ein Fernseher anschließen. Eine 16 Bit-Soundkarte soll für den guten Ton sorgen. An Massenspeichern wurden ein 8x DVD-ROM, ein Diskettenlaufwerk und eine 10-GByte-Festplatte von IBM integriert. Neben serieller, paralleler, IrDA-, PS/2- und USB-Schnittstellen stehen auch ein 56KBit-Modem und eine Fast-Ethernet-Karte zur Verfügung. Daneben finden sich Ports für die Soundein- und ausgabe.

Das Gerät soll inklusive Ledertasche und umfangreicher Software (Windows ME, MS WorkSuite 2000, Works 6.0, Word 2000, Autoroute 2001, Encarta 2001 Weltatlas, Picture it) ausgeliefert werden. Aufgrund seiner Hardware und Ausstattung darf das Mobilgerät als echtes Schnäppchen gesehen werden. (dal)