Toshiba Symbio: Smart-Home-Hub mit Alexa und Sicherheits-Kamera

Toshiba bringt einen eigenen smarten Lautsprecher in den Handel. Der Symbio ist mit Alexa ausgestattet, unterstützt ZigBee sowie Z-Wave und wacht über das Kinderzimmer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Toshiba Symbio: Smart-Home-Hub mit Alexa und Sicherheits-Kamera

(Bild: Toshiba)

Lesezeit: 1 Min.

Der Symbio unterstützt mehrere Smart-Home-Spezifikationen.

(Bild: Toshiba)

Toshiba hat mit dem Symbio ein Smart-Home-Hub vorgestellt, das Sprachbefehle über Alexa entgegennimmt und neben WLAN und Bluetooth auch Zigbee sowie Z-Wave unterstützt. Alle Smart-Home-Anwendungen und -Gerätschaften können über die zugehörige Symbio-App kontrolliert werden, die es für Android und iOS gibt. Diese Flexibilität hat der Symbio vielen anderen Alexa-Lautsprechern voraus. Außerdem hat Symbio eine Full-HD-Sicherheitskamera mit Weitwinkelobjektiv eingebaut, die live aufs Handy streamt.

Als Gegensprechanlage kann der Symbio ebenfalls genutzt werden. So kann man über das Handy direkt über den Symbio-Lautsprecher die Familie zuhause erreichen. Davon abgesehen funktioniert Toshibas Lautsprecher wie andere gängige Smart Speaker, spielt also auch Musik per Bluetooth ab. Der Symbio ist bislang lediglich auf dem US-Markt erhältlich. Dort kostet er 250 US-Dollar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

tipps+tricks zum Thema:

(dahe)