Mehr Frauen in die Informatik

Das Bundesbildungsministerium hat eine Werbekampagne gestartet, um erheblich mehr Mädchen und junge Frauen für das Informatikstudium zu gewinnen.

vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Bundesbildungsministerium hat eine bundesweite Werbekampagne gestartet, um erheblich mehr Mädchen und junge Frauen für das Informatikstudium zu gewinnen. Mit Anzeigen, Broschüren, Postkarten, einem Kurzvideo und anderen Aktivitäten werde ein neues Bild der Informatik als vielseitiges, attraktives und gerade für Frauen chancenreiches Berufsbild aufgezeigt, teilte das Ministerium heute in Berlin mit.

Derzeit beträgt der Frauenanteil an den Erstsemestern in Informatik 17 Prozent. Das Bildungsministerium will ihn bis zum Jahr 2005 auf 40 Prozent steigern. Dafür sei die Kampagne unter dem Motto be.it. – Werde Informatikerin! ein wichtiger Schritt. "Wir wollen mit der Informationskampagne zeigen, wie vielseitig und spannend Informatik ist", sagte Bildungsministerin Edelgard Bulmahn. Die Erfahrung zeige, dass sich junge Frauen für dieses Gebiet interessieren, wenn sie einen Einblick in die vielen Bereiche der Anwendung bekommen. (dpa) / (em)