Atmosphärische 3D-Welten von Adobe
Mit "Atmosphere" kĂĽndigt der Grafikspezialist Adobe fĂĽr Sommer 2001 ein eigenes Virtual-Reality-System an.
Der Grafikspezialist Adobe kündigte auf der CeBIT ein eigenes Virtual-Reality-System an. Mit dem "Atmosphere Builder" soll der Anwender unter einer Adobe-typischen Benutzeroberfläche virtuelle Welten erzeugen, komplett mit Audio, Figuren und Nebeleffekten. Um die mit Atmosphere ins Web gestellten Welten anzuzeigen, benötigt der Browser das 5 MByte große Plugin "Atmosphere Browser" von Adobe.
Der Builder soll ähnlich wie ein grafischer Webeditor zu bedienen sein; der Anwender kann in seinen 3D-Welten Verknüpfungen zu Webseiten und anderen Atmosphere-Umgebungen setzen, Chat-Funktionen und interaktive Avatare einbauen. Animationen will Atmosphere unter anderem durch JavaScript-Befehle steuern. Adobe nennt als einziges Importformat für 3D-Objekte und Umgebungen Viewpoint Exchange (ehemals "MetaStream"). Ansonsten soll Atmosphere Builder auch Bitmaps in den Formaten GIF, JPEG und PNG sowie MP3- und WAV-Tondateien verarbeiten.
Nachdem der Grafikspezialist im vergangenen Jahr mit LiveMotion eine Flash-Alternative mit Adobe-typischem Interface auf den Markt gebracht hat, will er jetzt offenbar den Anbietern von Virtual-Reality-Anwendungen Konkurrenz machen. Die Software soll im Sommer zunächst für die Windows-Plattform erscheinen; eine Betaversion für Mac OS 9.x ist für denselben Zeitraum geplant. Die Preise wollte Adobe noch nicht nennen.
Ein öffentlicher Betatest der Windows-Version soll am heutigen 26. März beginnen. Unter der URL www.adobe.com/products/atmosphere/ stellt Adobe die Software ab 14 Uhr bereit.
Adobe, Halle 9, B 04 (ghi)