WTF

Nintendo Labo bei der USK: Ist das Kunst oder kann das weg?

Semi-digitale Papp-Spielzeuge sind die Zukunft, weiß Nintendo. Bei der USK landeten die Labo-Bausätze schon vor der offiziellen Ankündigung. Eine Reinigungskraft brachte Nintendos revolutionären Switch-Kartons aber nur wenig Wertzschätzung entgegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Nintendo Labo bei der USK: Ist das Kunst oder kann das weg?

Tendenz geht in Richtung Kunst.

(Bild: Nintendo)

Lesezeit: 1 Min.
WTF

Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.

Putzkraft gegen Kunst, Runde 487: Zwischen dem Reinigungspersonal der USK-Prüfstelle und Nintendos neuen Labo-Pappspielzeugen kam es beinahe zu einem folgenschweren Missverständnis. Nintendos kreative Switch-Kartons waren schon auf dem Weg ins Altpapier, wie die USK auf ihrem offiziellen Twitter-Account petzt.

Wie es zu dem Missverständnis kommen konnte, liegt auf der Hand: Zumindest im entfalteten Zustand sehen die Einzelteile mehr oder weniger aus, wie andere Pappkartons eben auch aussehen. Der Homemade-Charme, den die Labo-Spielzeuge für die Nintendo Switch so selbstbewusst versprühen, wurde dem Bausatz fast zum Verhängnis. Glücklicherweise konnte das Fiasko noch abgewendet werden – wie genau, behält die USK unter Verschluss.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nintendos Labo-Bausätze verbinden die Switch-Konsole und die zugehörigen Controller mit Papp-Konstruktionen, um interaktive Spielzeuge zu schaffen. Zum Beispiel gibt es ein Karton-Klavier, dessen Tasten vom Infrarot-Sensor des Switch-Controllers erkannt werden. Der Ton kommt dann aus den Lautsprechern der Konsole. Übrigens: Das Labo-Starter-Set ist ab 0 Jahren, das Roboter-Set ab 6 Jahren freigegeben.

Nintendo Labo (6 Bilder)

Nintendos Labo richtet sich in erster Linie an Kinder, die Bastelei könnte aber auch für Erwachsene reizvoll sein.
(Bild: Nintendo)

(dahe)