Kim Dotcom hat geheiratet - und will Neuseeland verklagen

Auf Twitter hat der umstrittene Internetunternehmer Kim Schmitz (44) seine Hochzeit bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen
Kim Dotcom hat geheiratet - und will Neuseeland verklagen

(Bild: [Link auf https://twitter.com/KimDotcom/status/954590150998159361])

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der deutsche Internetunternehmer Kim Dotcom hat wieder geheiratet. Der seit vielen Jahren in Neuseeland lebende Kieler kämpft derzeit gegen seine Auslieferung in die USA wegen Betrugsvorwürfen. Dotcom postete am Samstag auf Twitter Bilder der Hochzeit mit der 23-jährigen Elizabeth Donnelly

Gleichzeitig kündigte er eine "Milliardenklage auf Schadenersatz" gegen die Neuseeländische Regierung an. Diese habe die unrechtmäßige Zerstörung seiner Internet-Tauschplattform Megaupload ermöglicht und die Beschlagnahmung seines Vermögens ermöglicht, schrieb Dotcom.

Die US-Ankläger hatten dem Megaupload-Gründer und seinen Mitarbeitern ursprünglich Copyright-Betrug im großen Stil vorgeworfen. Durch den illegalen Austausch geschützten Materials sollen Copyright-Besitzer um eine halbe Milliarde Dollar gebracht worden sein. Im Februar entschied ein Gericht in Neuseeland, dass Dotcom zwar nicht wegen Urheberrechtsverletzung ausgeliefert werden könne, wohl aber wegen Betruges.

Von seiner damaligen Frau Mona hatte sich der am 21. Januar 1974 geborene Dotcom 2014 getrennt. (js)