Oracle und HealthSouth planen digitales Krankenhaus

HealthSouth plant in Zusammenarbeit mit Oracle ein vollständig vernetztes und digitalisiertes Krankenhaus in Birmingham.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der britische Krankenhausbetreiber HealthSouth will in Zusammenarbeit mit Oracle ein vollständig vernetztes und digitalisiertes Krankenhaus in Birmingham errichten. Nach einem Bericht des Wall Street Journal sollen die Ärzte unter anderem über das Internet von jedem Ort aus Zugriff auf die Krankenblätter der Patienten haben. Die Informationstechnik soll dabei helfen, die Büro- und Verwaltungsarbeit zu reduzieren, wodurch sich die Kosten für die medizinische Betreuung erheblich senken ließen. Gleichzeitig würden die allgemeine Betreuung der Patienten verbessert und medizinische Fehler minimiert, erklärten die beiden Partner.

Das Krankenhaus-Projekt in Birmingham ist nur ein Beispiel für die neueren Bemühungen einiger Firmen, mittels der elektronischen Datenverarbeitung die Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren. So beteiligt sich der Datenbankhersteller Oracle ebenfalls an einem Pilotprojekt mit fünf weiteren Silicon-Valley-Firmen, bei dem die Patienten ihren Arzt nur noch online besuchen. Einige Ärzte würden inzwischen dazu übergehen, Rezepte elektronisch, mittels funkvernetzter Handhelds auszustellen, hieß es im Wall Street Journal. (hag)