Google zahlt am meisten für Lobbyarbeit in Washington

Umgerechnet 14,6 Millionen Euro hat der Internetdienstleister voriges Jahr dafür ausgegeben, Regierung, Parlament und Behörden zu beeinflussen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Google zahlt am meisten für Lobbyarbeit in Washington

(Bild: dpa / J. Scott Applewhite)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

2017 hat Google zum ersten Mal mehr als alle anderen Firmen für Lobbyarbeit in den USA gezahlt. Dies berichtete die Washington Post unter Berufung auf Daten des US-Senats. Demnach habe der Konzern nach eigenen Angaben umgerechnet rund 14,6 Millionen Euro dafür ausgegeben, Einfluss auf das US-Parlament, die Regierung und Behörden zu nehmen. 2016 belegte Google noch den zweiten Platz hinter Kabelnetzbetreiber Comcast. Im ersten Amtsjahr von US-Präsident Donald Trump standen dabei Themen wie Einwanderung, die Steuerreform und kartellrechtliche Fragen im Mittelpunkt.

Auch andere bekannte IT-Unternehmen buhlten im Vergleich zu 2016 verstärkt um die Gunst von Politikern: Facebook erhöhte seine Ausgaben um 32 Prozent auf umgerechnet knapp 9 Millionen Euro, während Amazon 51 Prozent mehr (insgesamt rund 10,5 Millionen Euro) ausgab. Apple zahlte umgerechnet rund 5,6 Millionen Euro für die Dienste von Lobbyisten – ebenfalls 51 Prozent mehr als im Vorjahr.

In Washington leisten oftmals darauf spezialisierte Firmen im Auftrag von Unternehmen oder ausländischen Regierungen Überzeugungsarbeit bei Politikern und Behörden. Lobbyarbeit gilt als umstritten, da sie von Kritikern als legale Form der Bestechung angesehen wird. In den USA sind Firmen gesetzlich dazu verpflichtet, Ausgaben für Lobbyarbeit gegenüber den Behörden offenzulegen. (anw)