heise-Angebot

c't Fotografie Spezial: Meisterklasse Reisefotografie jetzt am Kiosk erhältlich

Fremde Kulturen und ferne Landschaften: In der neuen c't Fotografie Meisterklasse dreht sich alles um das Reisen mit der Kamera. Wir stellen passendes Equipment vor und zeigen, wie Sie auch in ungewohnten Aufnahmesituationen überzeugende Bilder schießen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
c't Fotografie: Meisterklasse Reisefotografie
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marten Siegmann

Je leichter desto besser: Für Reisefotografen ist die Reduktion der Ausrüstung auf das Wesentliche unerlässlich. Denn Weitwinkel, Standard- und Telezoom, dazu ein oder mehrere Kameragehäuse sowie Blitzgeräte und Co. schlagen schnell mit mehreren Kilogramm Gewicht zu Buche. Und die machen sich nicht nur im Koffer während der Anreise, sondern auch bei Touren am Zielort schnell unangenehm bemerkbar.

Im Test haben wir sechs Superzoom-Kameras gegen eine günstige DSLR-Lösung mit Wechselobjektiv antreten lassen.

Mit Superzoom-Kameras versuchen die Hersteller, in eine Nische zu schlagen und eine Kamera für alle Einsatzzwecke anzubieten. Die fest verbauten Objektive decken Brennweiten vom Weitwinkel- bis zum Telebereich ab, gleichzeitig sind die Gehäuse so klein und leicht, dass man sie auch auf längeren Touren mit sich umhertragen kann. Doch was leisten die vermeintlichen Alleskönner? Und wo muss man Abstriche in Kauf nehmen? In der neuen c't Fotografie Meisterklasse zum Thema Reisen haben wir sechs Modelle vom niedrigen bis zum oberen Preissegment getestet und die Ergebnisse mit denen einer Einsteiger-DSLR inklusive günstigem Superzoom-Wechselobjektiv verglichen.

Motive mit Schnee und Eis fordern dem Fotografen besondere Kenntnisse ab – und bieten Raum für ausgefallene Bildideen.

Ob Panorama-Aufnahme oder Makro-Foto – Fotografieren bei Schnee und Eis fordert den Fotografen nicht nur hinsichtlich der Motivgestaltung, sondern auch im Umgang mit der Technik. Wer sich auf die besonderen Gegebenheiten einlässt, wird dafür mit abwechslungsreichen Motiven und ungewöhnlichen Bildstimmungen belohnt. Autorin Sandra Petrowitz erklärt, wie Sie sich auf die speziellen Aufnahmebedingungen einstellen und selber kreative Fotoideen entwickeln.

Authentizität ist ein Schlüsselattribut gelungener Porträtfotos. Doch gerade auf Reisen können fremde Kulturen und Sprachbarrieren dem Fotografen schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Im Artikel Porträts auf Reisen erklären wir, wie Sie auch in ungewohnten Situationen auf fremde Menschen zugehen und die nötige Sensibilität an den Tag legen, um zu einzigartigen Aufnahmen zu gelangen.

Spätestens wenn es um Langzeitbelichtungen geht, reicht selbst die ruhigste Fotografen-Hand nicht mehr für verwacklungsfreie Aufnahmen aus. In unserem Reisestativ-Kaufberatung stellen wir acht verschiedene Modelle vor, die den Spagat aus geringem Gericht und genügend Stabilität meistern sollen.

Der Inhalt der c't Fotografie Meisterklasse im Überblick.

Spannende Motive für den Kurztrip vor der eigenen Haustür zeigt unsere Artikelstrecke zum Thema Städtereisen. Neben allgemeinen Tipps zum Thema haben wir für Sie konkrete Highlights aus den Metropolen Deutschlands und seinen Nachbarländern zusammengestellt.

Das Sonderheft Meisterklasse "Reisefotografie" umfasst aktualisierte Beiträge aus vielen Ausgaben der c't Fotografie. Es kostet zusammen mit der DVD, die praktische Tutorials enthält, 12,90 Euro und ist noch bis zum 12.02.2018 portofrei im heise-Shop bestellbar. Ab sofort liegt das Magazin auch an den Verkaufsstellen aus. Die digitale Version kostet 9,99 Euro. Sie erhalten sie über die c’t-Fotografie-App für Android und iOS, sowie als PDF-E-Paper, außerdem über Amazon und weitere gängige E-Book-Anbieter. (msi)