"Der Herr der Ringe" als Handyspiel

Der epische Dreiteiler "Der Herr der Ringe" soll auch in Form von Spielen auf mobilen Endgeräten umgesetzt werden.

vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Adamczewski

Der epische Fantasy-Dreiteiler Der Herr der Ringe soll auch in Form von Spielen auf mobilen Endgeräten umgesetzt werden. Darauf einigten sich der Software-Entwickler Riot Entertainment und das Filmproduktionsstudio New Line Cinema. Die Entwicklungen sollen bereits weit vorangeschritten sein. Nach einer Mitteilung von Riot kann mit der Fertigstellung des Spiels Ende des Sommers gerechnet werden.

New Line Cinema produziert die Verfilmung der Herr der Ringe: Die Erwartungen der Fans sind hoch. Der Anfang April veröffentlichte Trailer wurde innerhalb von 24 Stunden von fast 1,7 Millionen Menschen aus dem Netz gezogen und übertraf somit die Zahlen des Star Wars: Episode 1-Trailers deutlich. Aber auch die Zugriffszahlen auf die offizielle Herr der Ringe-Website sind mit 350 Millionen Hits in den ersten drei Monaten für eine Filmsite ausgesprochen hoch.

Mit den offiziellen Spielen zum Film wollen die finnischen Entwickler von dem Boom profitieren: Sie wollen bis zum Ende des Sommers ungefähr 300 Millionen Handybesitzer erreichen. Bisher hat Riot mit mehreren Mobilfunkunternehmen in Europa und Asien entsprechende Verträge abgeschlossen. Riot-Entertainment-CEO Jan Wellmann verspricht sich von der Vereinbarung mit New Line Cinema viel: "Die Zusammenarbeit mit New Line Cinema ist eine fantastische Gelegenheit, das unermessliche Potenzial drahtlosen Marketings und von Unterhaltung einem globalen Publikum zugänglich zu machen."

Der Entwickler von Entertainment-Inhalten für mobile Endgeräte hatte bereits in der Vergangenheit zahlreiche Vereinbarungen mit Unternehmen und Personen wie Marvel Enterprises, Universal Pictures und Helen Fielding unterzeichnet. Dadurch sicherten sich die Finnen Rechte an unter anderem allen 4.700 Marvel-Comic-Helden und zahlreichen Filmproduktionen. (daa)