Schnäppchenführer: PCs und LCDs
Der MediaMarkt bietet ein 15"-LCD für unter 1000 Mark und ein 17"-Modell für knapp 2300 Mark an. Den "Aldi-PC" offeriert Marktkauf jetzt 400 Mark billiger, für 2198 DM.
Zum 50. "Prospektjubiläum" präsentiert der MediaMarkt nun ein 15"-TFT-Display für 999 DM. Bei dem Gerät handelt es sich um das bereits sattsam bekannte Modell @screen X15 von Natcomp, das eigentlich aus dem Hause Gvision (Modell L5EX_TA) stammt. Es lieferte in unserem Test in Ausgabe 3/01 ein sehr stabiles Bild, gute Graustufenauflösung und einen guten Farbraum. Die Blickwinkelabhängigkeit, der Kontrastumfang und die Bedienung waren jedoch schlecht. Völlig indiskutabel fiel die Helligkeitsverteilung aus. Damit ist das MediaMarkt-Angebot zwar vom Preis her verlockend, kann aber nicht mit hochwertigen LC-Displays mithalten.
Zumindest preislich scheint auch das im gleichen Prospekt angebotene 17"-LC-Display von Gericom interessant. Das vermutlich mit einem Acer-Panel ausgestattete Modell Overview 17 soll 2299 DM kosten. Gericom selbst bietet das Display für 2306 DM zuzüglich Versandkosten an. Ein ausführlicher Test des Displays steht noch aus.
All jene, die sich im November geärgert haben, dass sie keinen "Aldi-PC" mehr abbekommen haben, erhalten jetzt eine zweite Chance: Marktkauf bietet einen baugleichen Rechner in seinem aktuellen Prospekt nun für 2198 Mark an. Das ebenfalls von Medion gefertigte Gerät kostet also gut 400 DM weniger als ehedem bei Aldi - ein beachtlicher Preisverfall in gerade mal drei Monaten. Was der Aldi- respektive Marktkauf-PC leistet, verrät unser nach wie vor aktueller Test.
Wer sich für einen kompakten Rechner mit integriertem LCD interessiert, den will der MediaMarkt mit dem Panel-PC "Frontman 1000 DVD 15.0" für knapp 4000 Mark glücklich machen. Bevor man allerdings so viel Geld auf die Ladentheke blättert, empfielt sich ein Blick in die aktuelle Ausgabe der c´t. Dort haben wir das ansonsten baugleiche Modell mit 700-MHz-CPU ausführlich getestet. Das mit SiS-630-Chipsatz arbeitende Gerät glänzte zwar mit guter technischer Ausstattung, die miserable Konfiguration und andere Mängel sorgten aber für einen eher negativen Gesamteindruck. (gs)