Statistik der Woche: Das Digitalwissen der Deutschen

Online ist die große Masse der Bundesbürger, doch wie ist es um ihre digitalen Grundkenntnisse bestellt? Unsere Infografik zeigt es.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Statistik der Woche: Das Digitalwissen der Deutschen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Mittlerweile nutzen 81 Prozent der Deutschen das Internet. Trotzdem müssen viele laut dem D21-DIGITAL-INDEX 2017 / 2018 passen, wenn es um digitale Themen geht.

Relativ bekannt sind noch Begriffe wie "Cookies" und "Cloud". Allerdings können auch hier nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten erklären, was genau es damit auf sich hat.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Andere Fachworte – wie zum Beispiel "Internet der Dinge" oder "Smart Meter" – scheinen dagegen für das Gros der Bevölkerung weiter echtes Neuland zu sein, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt.

Auch in der digitalen Praxis besteht noch eine Menge Nachholbedarf.

Während das grundlegende Recherchieren im Internet von einer Mehrheit der Befragten beherrscht wird, ist die Durchführung von Online-Überweisungen für viele eine nicht zu bewältigende Aufgabe und nur etwa jeder Dritte traut sich zu, anderen Personen bei Internet- und PC-Problemen zu helfen.

(bsc)