Telekom: VoiceStream-Übernahme ohne neue Auflagen

Die Telekom hat die letzte regulatorische Hürde vor der Übernahme der US-Mobilfunkanbieter VoiceStream und Powertel überwunden.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Telekom hat nach eigenen Angaben die letzte regulatorische Hürde vor der Übernahme der US-Mobilfunkanbieter VoiceStream Wireless und Powertel genommen. Das Unternehmen teilte heute mit, der Ausschuss für ausländische Investitionen (CFIUS) in den USA habe seine Überprüfung abgeschlossen. Die Telekom dürfe VoiceStram ohne weitere Auflagen übernehmen. Zuvor waren von US-amerikanischer Seite wiederholt Bedenken wegen der hohen Staatsbeteiligung an der Telekom geäussert worden.

In der vergangenen Woche hatte bereits die US-Regulierungsbehörde für Telekommunikation (FCC) der Übernahme zugestimmt. Die Telekom will den sechstgrößten US-Mobilfunkanbieter VoiceStream für rund 57 Milliarden Mark kaufen. VoiceStream wiederum plant die Übernahme von Powertel für umgerechnet 4,8 Milliarden Mark. Die geplanten Zusammenschlüsse unterliegen nach Angaben der Telekom jetzt "den üblichen" Bedingungen und sollen bis Ende Mai endgültig abgeschlossen werden. (pmz)