Spekulationen um Telekom-Chef treiben T-Aktie nach oben

Die anhaltenden Spekulationen um einen RĂĽcktritt von Telekom-Chef Ron Sommer treiben die zuletzt arg gebeutelte T-Aktie wieder nach oben.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die anhaltenden Spekulationen um einen Rücktritt von Telekom-Chef Ron Sommer treiben die zuletzt arg gebeutelte T-Aktie wieder nach oben. Das Papier der Deutschen Telekom legte bis Montagmittag an der Frankfurter Börse um 7,13 Prozent auf 26,30 Euro zu.

Der deutsche Aktienindex DAX stieg im Vergleich nur um 1,70 Prozent. Sommer lehnte am Montag noch einmal kategorisch einen RĂĽcktritt ab.

Händler waren sich nicht einig, ob die politische Rückendeckung durch die Bundesregierung für Sommer oder Gerüchte über dessen unmittelbare bevorstehende Ablösung der Grund für den Kursanstieg waren. Viele der zuletzt von den Anlegern wenig geliebten Telekom-Aktien in Europa hätten am Montag zulegen können, erklärte ein Frankfurter Händler. Die Branche gewinne wieder an Attraktivität.

"Sommer wird nicht zurücktreten", sagte ein Hamburger Wertpapierhändler. Nachdem die Bundesregierung dem Telekom-Chef am Wochenende das Vertrauen ausgesprochen habe, sitze er wieder "fester im Sattel".

Der Schlusskurs der Aktie hatte am Freitag bei 24,55 Euro gelegen. Die T-Aktie, die 2000 schon etwas mehr als 100 Euro gekostet hatte, markierte in diesem Jahr ein Tief 23,97. Das Hoch lag 2001 bei 39,85 Euro. (dpa) / (wst)