iPhone sperrt Mac

Gestern habe ich mein iPhone 6 Plus auf die linke Seite der Tastatur meines Macbook Pros gelegt. Plötzlich wurde das MacBook-Display schwarz und der Anmelde-Screen erschien, als ob ich den Mac gesperrt hätte. Ich konnte es heute auch mit dem iPhone eines Kollegen reproduzieren. Ist eins meiner Geräte kaputt?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Vermutlich nicht. In jedem MacBook-Gehäuse hat Apple Magnete eingebaut. Schließt man den Display-Deckel im Betrieb, löst ein Magnet einen Kontaktschalter aus, der den Mac in den Ruhezustand versetzt. Je nach Baureihe sitzt dieser Schalter an unterschiedlichen Stellen, bei den älteren Retina-MacBook-Pros mit 15-Zoll-Bildschirm befindet er sich etwa in der Nähe des linken Lautsprechers.

An bestimmten Stellen abgelegt, können iPhones den Ruhemodus beim MacBook Pro auslösen.

Auch in iPhones sitzen magnetische Bauteile, zum Beispiel an der Ohrmuschel, am Lautsprecher und Mikrofon. Obwohl diese nicht besonders stark sind, können sie den Kontaktschalter des MacBooks auslösen, sobald Sie Ihr iPhone darauf ablegen. Andere Geräte, etwa iPads oder Apple Watches mit magnetischen Armbandverschlüssen, können portable Macs ebenfalls versehentlich in den Ruhezustand schicken. (hze)