YouTube: Apple-TV-App komplett überarbeitet – ohne 4K

Die tvOS-App des Videodienstes hat eine neue Bedienoberfläche und weitere Funktionen erhalten. 4K-Videos sind nun markiert, lassen sich aber nicht in voller Auflösung wiedergeben – Google sieht Apple in Zugzwang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Apple TV

(Bild: dpa, Alexander Heinl)

Lesezeit: 2 Min.

Google hat YouTube für Apple TV umfassend überarbeitet, es ist das erste große Update, seit Apple die TV-Box mit tvOS für Dritt-Apps geöffnet hat. Version 2.0 der YouTube-App soll es mit einer neuen Navigationsleiste nun leichter machen, "beliebte Inhalte" zu finden, wie Google schreibt. Zudem gibt es neue Funktionen, darunter eine automatische Videovorschau und die Option, Kanäle zu abonnieren. Der Zugriff auf Abonnements und den Wiedergabeverlauf ist über ein zusätzliches Menü in der Seitenleiste möglich.

Die frische YouTube-Version stößt bei Nutzern bislang auf durchmischtes Feedback, wie die Bewertungen in Apples App Store zeigen. Die Bedienoberfläche ist für Apple-TV-Apps ungewöhnlich und das Scrollen funktioniert teils nur mit Verzögerung.

Neue YouTube-App für Apple TV (4 Bilder)

Die neue YouTube-Bedienoberfläche wirkt auf Apple TV wie ein Fremdkörper.

4K-Inhalte werden neuerdings mit einer 4K-Markierung in der Bedienoberfläche versehen, allerdings werden sie auf dem Apple TV 4K weiter nur in 1080p wiedergegeben, wie Nutzer berichten. Google verweist diesbezüglich auf Apple: Für 4K-Videos komme Googles hauseigener Codec VP9 zum Einsatz, dieser wird vom Apple TV allerdings nicht unterstützt, "sodass wir keine 4K-Auflösung auf diesem Gerät bieten können", schreibt das Unternehmen.

Apple TV unterstützt H.264 sowie H.265 (HEVC), aber bislang kein VP9 und Google scheint wiederum keine Pläne zu haben, die 4K-Inhalte anders auszuliefern. Apple berücksichtigt Googles Codec auch in weiteren Produkten bislang nicht, weshalb beispielsweise Safari-Nutzer ebenfalls keine YouTube-Inhalte in 2160p abspielen können – auf dem Mac lässt sich dafür aber auf einen anderen Browser wie Google Chrome ausweichen.

Zu möglichen Gesprächen zwischen Google und Apple über eine 4K-Unterstützung wurde bislang nichts bekannt. Entsprechend bleibt offen, ob Apple-TV-Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt doch noch die 4K-Inhalte auf YouTube wiedergeben können. Andere Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video liefern ihr 4K-Angebot auch auf dem neuen Apple TV aus. (lbe)