Google erhält Wettbewerbsstrafe in Indien

Google hat nach Ansicht der indischen Wettbewerbsaufsicht seine dominante Marktposition missbraucht, indem er in den Ergebnissen seiner Suchmaschine eigene Dienste prominent platzierte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google erhält Wettbewerbsstrafe in Indien

Google-CEO Sundar Pichai

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Gegen Google ist in Indien eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,36 Milliarden Rupien (gut 17 Millionen Euro) verhängt worden. Der US-Konzern habe seine dominante Marktposition missbraucht, indem er in den Ergebnissen seiner Suchmaschine eigene Dienste prominent platzierte, befand Indiens Wettbewerbskommission in einem am Donnerstagabend veröffentlichten Bericht. Damit habe Google sowohl Wettbewerbern als auch Kunden geschadet. Vorausgegangen war im Jahr 2012 eine gemeinsame Beschwerde einer indischen Verbraucherschutzgruppe und einer Partnervermittlungs-Website.

Die Strafe entspricht etwa fünf Prozent des im Schnitt pro Jahr in Indien erzielten Umsatzes des in Kalifornien beheimateten Unternehmens. Im vergangenen Juni hatte die EU-Kommission wegen der Produktanzeigen in Google-Suchergebnissen eine Rekord-Wettbewerbsstrafe von 2,42 Milliarden Euro verhängt. Google zog gegen die Strafe vor Gericht. (anw)