Makerspace gesucht? Diese Karte hilft weiter

Sie suchen Hilfe beim Selbstbau, Zugang zu 3D-Drucker, Lasercutter oder anderen Maschinen? In Fablabs, Makerspaces und offenen Werkstätten wird Ihnen geholfen. Die Makerspacekarte zeigt Ihnen, wo Sie in Ihrer Nähe Unterstützung finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Makerspace gesucht? Diese Karte hilft weiter
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Philip Steffan

Auch wer gerne allein im stillen Kämmerlein werkelt, darf sich Maker nennen. Oft macht es aber gemeinsam mehr Spaß. Im deutschsprachigen Raum gibt es aktuell über 200 Orte, an denen sich die Maker-Community trifft. Diese haben wir in einer Online-Karte zusammengefasst, damit Sie einfach mal nachschauen können, wo in Ihrer Region oder Stadt Gleichgesinnte zusammenkommen.

Make: Richtig loslegen

Von der Grundausstattung mit Werkzeug bis zur Open-Source-Software: alles Wichtige zum Einstieg ins Elektronik-Basteln vermittelt das Make-Sonderheft "Richtig loslegen".

In der Karte finden Sie Makerspaces, Hackerspaces, FabLabs, offene Werkstätten und andere vergleichbare Orte für Maker. Jeder dieser Treffpunkte ist anders ausgestattet und organisiert und setzt unterschiedliche Schwerpunkte. Vom Einraum-Hackspace mit Couch und 3D-Drucker bis zum geförderten Riesen-FabLab mit Dutzenden Profi-Maschinen ist alles dabei.

Nutzen Sie die Karte, um eine Anlaufstelle in Ihrer Nähe zu finden. Viele Spaces bieten regelmäßige offene Termine an, an denen Sie einfach mit ihren Fragen und Ideen vorbeikommen und die Mitglieder und Ausstattung vor Ort kennenlernen können. Achten Sie dabei auf die Regeln, die jede dieser Communities sich gegeben hat und beteiligen Sie sich aktiv mit Ihrem Wissen.

Wir haben in die Makerspace-Karte bereits alle Orte eingetragen, die uns aus persönlichen Kontakten, von Maker Faires und durch unsere eigenen Recherchen bekannt sind. Wir freuen uns auf Hinweise zur laufenden Ergänzung der Karte. (hch)