Universal und Sony verhandeln angeblich mit Microsoft
Duet, das gemeinsame Musikportal von Vivendi Universal und Sony, verhandelt laut Agenturberichten mit Microsoft um eine mögliche Partnerschaft zum Online-Vertrieb von Musikstücken.
Duet, das gemeinsame Musikportal von Vivendi Universal und Sony, verhandelt derzeit mit Microsoft über eine mögliche Partnerschaft beim Online-Musikvertrieb. Nach Agenturberichten haben die beiden Musik-Labels die Gespräche bereits inoffiziell bestätigt. Microsoft hielt sich voerst bedeckt: "MSN verhandelt weiter mit mehreren Anbietern aus dem Musikgeschäft", hieß es.
Duet dürfte mit Microsoft eine ähnliche Vereinbarung anstreben, wie sie bereits mit Yahoo unter Dach und Fach ist. Im April hatten Yahoo und Duet angekündigt, künftig in den USA zusammenarbeiten zu wollen und gemeinsam die Plattform music.yahoo.com zu vermarkten.
Die mögliche Zusammenarbeit von Duet und Microsoft würde gut zu der sich abzeichnenden Konstellation auf dem Online-Musikmarkt passen: Auf der einen Seite steht das Portal MusicNet, bei dem EMI, BMG Entertainment und AOL Time Warner in Sachen Streaming Multimedia mit RealNetworks kooperieren. Auf der anderen Seite stünden die Majors Universal und Sony, die möglicherweise die Streaming-Media-Technologie von Microsoft einsetzen werden. (hod) (ghi)