Verband: Handy-Tarife bleiben trotz UMTS-Kosten stabil

Der Deutsche Verbande für Post und Telekommunikation glaubt nicht an eine Erhöhung der Mobilfunkgebühren wegen der Milliardeninvestitionen für UMTS.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Handytarife werden trotz befürchteter Milliardenverluste durch die UMTS-Einführung nach Einschätzung des Deutschen Verbandes für Post und Telekommunikation (DVPT) stabil bleiben. "Die Tarife werden mit ziemlicher Sicherheit nicht steigen", sagte der DVPT-Vorsitzende Manfred Herresthal am heutigen Montag dem Saarländischen Rundfunk. Sonst "würde man sich den Markt selbst kaputt machen".

Auch Ladenpreise für Mobiltelefone würden "nicht ins Uferlose gehen." Vor allem die Hersteller von Mobilfunkgeräten seien gegen eine große Erhöhung, sagte Herresthal. "Wenn die Handy-Preise Richtung 1000 Mark gehen, dann befürchte ich einfach, dass denen der Markt wegbricht." Die Telekommunikationsbranche will künftig Herstellerpreise für die Geräte verlangen und Gesprächsgebühren erhöhen, um die Anlaufkosten der neuen Mobilfunk-Generation UMTS zu finanzieren. Besonders betroffen sollen die Prepaid-Angebote sein. (dpa) / (jk)