Inktomi will verstärkt in Unternehmensnetze

Der amerikanische Suchmaschinentechnologie-Anbieter Inktomi hat eScene Network ĂĽbernommen und eine Allianz mit eRoom und Netegrity geschmiedet.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lars Bremer

Der amerikanische Suchmaschinentechnik-Anbieter Inktomi hat eScene Network ĂĽbernommen. eScene bietet Streaming-Media-Anwendungen und -Services an. Diese will Inktomi in neu vorgestellte Softwarepakete integrieren, die das Datenmanagement in verteilten Netzwerken verbessern sollen.

Inktomi will künftig außerdem mit eRoom und Netegrity zusammenarbeiten.eRoom befaßt sich unter anderem mit "digitalen Arbeitsplätzen", die Zusammenarbeit über Netzwerke in einer virtuellen Umgebung ermöglichen sollen. Netegrity ist bekannt für sein Netzwerkmanagement- und -Kontrollsystem SiteMinder.

Inktomi hatte bereits im August vergangen Jahres eine Allianz gegründet, um einen Standard für Web-Caching und das Verteilen von Inhalten in Internet wie Intranet zu schaffen. Als Mitglieder bekannten sich zu Content Bridge bislang neben Mitgründer AOL auch beispielsweise Sun, Hewlett-Packard, Compaq oder Nortel. Obgleich der angepeilte Markt noch entwicklungsfähig ist, zweifeln Analysten angesichts des Fehlens von Cisco, Network Applications oder Marktführer Akamai nicht nur am Erfolg dieser Allianz, sondern auch an dem der erneuten Bemühungen von Inktomi. (lab)