Samsung übernimmt Opera Max

Samsung offeriert die Android-App Opera Max ab sofort als Samsung Max. Die App, die unter anderem einen komprimierenden Proxy-Server einbindet, ist im Google-Playstore für alle Android-Geräte verfügbar, so wie mittlerweise auch Samsungs Mobil-Browser.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Samsung übernimmt Opera Max

Samsung Max im Google Playstore

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Hans-Peter Schüler

Die Android-App Opera Max aus der Feder des norwegischen Browser-Entwicklers Opera leitet den Datenverkehr beim Surfen über einen Webserver um, der unter den Datestrom komprimiert und verschlüsselt. Damit sollen Flaschenhälse beim Internet-Zugang entlastet und unsichere HTTP-Verbindungen geschützt werden. Nutzer sollen außerdem eine bessere Kontrolle über ihren Verbrauch an Datenvolumina erhalten.

Im vergangenen August kündigte das Softwarehaus allerdings an, es werde sich auf neue Schwerpunkte konzentrieren und Opera Max nicht weiter entwickeln. Nachdem Opera die App aus dem Playstore zurückgezogen hat, ist nun Samsung in die Bresche gesprungen, sodass man die Software nun anscheinend für jedes Android-Smartphone und -Tablet als Samsung Max unverändert kostenlos herunterladen kann.

Details zur Übernahme der App sind derzeit nicht öffentlich – auch nicht darüber, wer künftig die Server mit den Hintergrund-Diensten für die App betreiben wird. Dagegen kursieren Spekulationen darüber, dass Samsung zwar kaum sehr viel Geld für die ohnehin abgekündigte App bezahlt haben dürfte, diese aber womöglich in der nächsten Version nur noch für hauseigene Geräte anbieten könnte.

Als sehr wahrscheinlich kommt uns das nicht vor: Mit dem seit Anbeginn auf Samsung-Geräten vorinstallierten, auf Chromium basierenden Mobilbrowser Samsung Internet ist der Anbieter genau den entgegengesetzten Weg gegangen. Der Browser ist seit März 2017 auch für Nicht-Samsung-Geräte im Playstore verfügbar und hat daraufhin, wie sich just herausstellte, die Marke von 500 Millionen Downloads geknackt. Damit dürfte dieser Browser auf mehr als jedem vierten Android-Gerät Dienst tun. (hps)