l+f: Rickrolling statt Gitarrensolo

Ein aktueller Gitarrenverstärker von Fender kann viel, ist aber nicht wirklich smart.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Gitarrenverstärker Mustang GT 100 von Fender ist technisch voll auf Höhe der Zeit. Er hat Bluetooth und WLAN an Bord und lässt sich über eine App steuern.

Leider haben die Entwickler die Sicherheit offenbar nicht ernst genommen: Sicherheitsforschern von PenTestPartners zufolge agiert der Verstärker als Bluetooth-Audio-Gerät, das sich ständig im Pairing-Modus befindet. Eine Verbindung soll ohne Sicherheitsabfrage möglich sein.

So könnte sich beispielsweise ein Konzertbesucher problemlos mit dem Verstärker verbinden und seine eigene Musik vom Smartphone auf die Bühne streamen. In einem Video zeigen die Sicherheitsfroscher dies mit dem Song "Never Gonna Give You Up" von "Rick Astley". Außerdem soll es möglich sein, den Verstärker über die App stumm zuschalten. Bei einem Live-Konzert sollten Musiker Bluetooth also besser deaktivieren, um ein vorzeitiges Ende zu vermeiden.

Mehr Infos

lost+found

Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security.

Alle l+f Meldungen in der Übersicht

(des)