Telnet in macOS High Sierra nachinstallieren

In unserer Firma verwenden wir im Netzwerk alte Geräte, mit denen man nur nur über Telnet kommunizieren kann. Leider funktioniert Telnet in macOS 10.13 nicht mehr. Was hat sich Apple dabei gedacht? Wie kann ich Telnet wieder aktivieren?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Telnet (und ftp ebenfalls) hat Apple in macOS 10.13 High Sierra entfernt, da beide Kommandozeilen-Tools unverschlüsselt kommunizieren. Apple empfiehlt als Ersatz SSH und SFTP, die sich abgesichert austauschen.

Natürlich hat Apple bei dieser Änderung das große Ganze im Blick gehabt und nicht unbedingt Firmen, die bestimmte Geräte nur mit diesen alten Protokollen steuern können – aber möglicherweise gar nicht gefährdet sind, weil sie nicht am Internet hängen.

Mit wenigen Klicks hat man den Paketmanager Homebrew auf dem Mac installiert, mit dem man fehlende Unix-Pakete nachladen kann.

Sie können Telnet aber recht komfortabel und problemlos nachinstallieren. Dazu laden und installieren Sie sich den Paketmanager für Unix-Pakete Homebrew mit diesem Terminal-Befehl herunter:

/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"

Um nur Telnet zu installieren, geben Sie daraufhin Folgendes im Terminal ein:

brew install telnet

Nach wenigen Sekunden haben Sie Telnet wieder installiert und können es wie gewohnt einsetzen. (thk)