Lens: Googles Cloud-Analyse von Bildinhalten kommt aufs iPhone

Über die Google-Fotos-App können sich nun auch iPhone-Nutzer zusätzliche Informationen zu ihren Aufnahmen anzeigen lassen. Lens soll unter anderem Tiere, Pflanzen und Sehenswürdigkeiten erkennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Google Lens

Google Lens soll Bildinhalte detailliert erkennen – etwa Pflanzen und Tiere.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Googles Bildanalyse-Tool Lens wird nun auch für iPhone und iPad eingeführt, wie der Software-Konzern mitteilte auf Twitter mitteilte: Eine "Vorschau" lasse sich in der jüngsten Version der Google-Fotos-App ausprobieren. Auf ersten Geräten soll die Funktion bereits verfügbar sein, bis zum Ende kommender Woche stehe diese für alle Nutzer zur Verfügung.

Lens erweitert Googles bestehende Cloud-Analyse von Fotoinhalten: Sie soll nicht einfach nur ermitteln, ob das Foto etwa ein Tier oder eine Pflanze zeigt – dies macht Google Fotos sowieso –, sondern, um welche Gattung es sich dabei handelt. Neben Pflanzen und Tieren will die Funktion außerdem zusätzliche Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Gebäuden, Gemälden, Flyern, Plaketen, Büchern und Visitenkarten liefern – im letztgenannten Fall, um die Kontaktdaten einfach auszulesen. Auch abgelichtete Texte, URLs und Telefonnumern sollen sich so leicht einlesen lassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Lens-Funktion war ursprünglich auf Googles hauseigene Pixel-Smartphones beschränkt. Im Februar kündigte der Hersteller an, diese für alle Android- und iOS-Geräte freizugeben, für Android wurde Lens bereits eingeführt.

Google Lens soll auch in Deutschland zur Verfügung stehen, allerdings nur, wenn die Gerätesprache von iPhone und iPad auf Englisch eingestellt ist. Nutzer, bei denen die Funktion auch mit der jüngsten Google-Fotos-Version 3.15 noch nicht auftaucht, müssen sich vermutlich noch für einige Tage gedulden.

Google Lens (5 Bilder)

(lbe)