Microsoft: Update-Installation für Windows 10 soll schneller werden

Die Installation großer Feature-Updates in Windows 10 soll schneller werden. Microsoft gibt an, man habe die durchschnittliche Installationsdauer von 82 auf 30 Minuten reduziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 340 Kommentare lesen
Microsoft: Windows-Feature-Updates sollen schneller werden

Microsoft will die Zeit minimieren, in der Windows-Nutzer auf diesen lästigen Bildschirm starren müssen.

(Bild: heise online / Fabian A. Scherschel)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Laut Microsoft hat die Installation des Creators Update für Windows 10 im April 2017 durchschnittlich 82 Minuten gedauert. Und das schließt nur die Zeit ein, in der der Rechner nicht benutzt werden kann (Microsoft nennt das "Offline-Zeit"). Die Spanne, in der das System Updates herunterlädt und der Anwender es weiter nutzen kann, wurde dabei nicht mal gezählt. Schon beim Fall Creators Update konnte die Firma nach eigenen Angaben die durchschnittliche Offline-Zeit bei der Installation auf 51 Minuten reduzieren.

Microsoft verspricht nun in einem Blog-Eintrag, für das nächste Feature-Update diese 51 Minuten noch mal deutlich zu reduzieren. Dazu will man viele der Update-Schritte ausführen, während der Nutzer das System weiter nutzt. Tester im Insider-Programm installieren neue Builds von Windows 10 laut Microsoft in mittlerweile durchschnittlich 30 Minuten (Offline-Zeit). Neu ist zum Beispiel, dass die zu installierende Version von Windows 10 schon mal in ein temporäres Verzeichnis verschoben wird, während der Nutzer mit dem System weiterarbeitet. Wie sehr das die Performance des Rechners beeinflusst, teilte Microsoft nicht mit.

Die Firma weist darauf hin, dass sich hauptsächlich Prozesse aus der Offline-Zeit in Zeitabschnitte verschoben haben, in der ein Anwender sein System weiterhin benutzen kann. Der eigentliche Installationsprozess hat sich also nicht unbedingt viel beschleunigt, es kommt dem Nutzer allerdings so vor. Ausschlaggebend ist, dass sich die Zeit verringert hat, in der Anwender ihre Rechner nicht verwenden können.

tipps+tricks zum Thema:

(fab)