Eindrucksvoller Minimalismus in nah und fern: Die Bilder der Woche (KW 12)

Die Bilder des Tages der vergangenen Kalenderwoche 12 haben alle eines gemeinsam: sie überzeugen durch ihre einfachen Motive und verzichten auf aufwendige Inszenierungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Eindrucksvoller Minimalismus: Die Bilder der Woche (KW 12)

(Bild: Christian Träger)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Angefangen beim Minimalismus im Watt beim Bild des Tages von Klaus Rex am Samstag bis zum Minimalismus, eingefangen an einer unbekannten Bahnstrecke von Fotograf "MyPix" am Freitag beweisen unsere Bilder des Tages, dass es für eine starke Bildwirkung nicht viel Inszenierung braucht. Gefragt ist viel mehr ein gutes Auge für Motive, wie c't-Fotogalerie-Mitglied Viola Hermann immer wieder bei ihren Tierporträts unter Beweis stellt, so auch am vergangenen Sonntag.

Der Start in die Woche hat mit Sicherheit bei vielen Fotografen für Fernweh gesorgt. Die majestätische Landschaft Islands hat Christian Träger perfekt eingefangen. Das Foto "anonymous" von Joachim Kiner ließ am Dienstag das Individuum in einer monochromen Masse verschwinden.

Das auch in alltäglichen Motiven viel Potential steckt, beweist Fotograf "My Lind" mit seiner Fotoserie zum Thema Papier. Ein gelungenes Beispiel war unser Bild des Tages am Mittwoch. Wirkte die Landschaftsaufnahme zum Wochenstart gigantisch, galt das ebenso für das Bild des Tages vom Donnerstag. Horst Widlewski hat hier den Nachthimmel auf Teneriffa eingefangen, mit einem tollen Blick auf die Milchstraße.

Unsere Bilderstrecke zeigt alle Bilder des Tages der abgelaufenen Kalenderwoche noch einmal im Überblick:

Bilder der Woche (KW 12) (7 Bilder)

Samstag: 54° 39' 49.374- N 8° 20' 0.956- E [I]

Klaus Rex fotografierte das Bild des Tages vom Samstag auf Amrum. So ist es entstanden:


Das Foto entstand auf der Nordfriesischen Insel Amrum. Ich suchte explizit nach Minimalismus im Watt und fand diesen einsamen Grashalm den ich mit der Kamera aus Bodenhaltung und Blende 4 perfekt von der Umgebung freistellen konnte.

Die GPS Daten von Amrum als Bildtitel zu verwenden entstanden sofort in meinem Kopf . Ich wählte Monochrom zur Präsentation aus da es in meiner Vorstellung am besten dafür geeignet war.
Nikon D 750 | 24-70 mm f/2.8 | ISO 100 | 1/2000 s | f/4.0

(Bild: Klaus Rex )

(tho)