Blitzerfolg: PUBG Mobile stürmt die Smartphone-Charts in über 100 Ländern

Der kostenlose Mobil-Ableger von Playerunknown's Battlegrounds schießt in über 100 Ländern auf Platz 1 der Smartphone-Spielecharts. Er läuft auf über 500 Android-Geräten und iPhones ab dem 5s.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
PUBG Mobile stürmt die Smartphone-Charts in über 100 Ländern

Playerunknown's Battlegrounds für Smartphones und Tablets

(Bild: Tencent Games)

Lesezeit: 2 Min.

Seit dem 19. März ist das Spiel Playerunknown's Battlegrounds für Smartphones und Tablets mit Android- und iOS-Betriebssystemen als "PUBG Mobile" (Google Play / App Store) verfügbar. Nun teilte Tencent Games mit, dass das Spiel mittlerweile in den Mobil-Stores von über 100 Ländern den Spitzenplatz einnimmt. Im Unterschied zur 30 Euro teuren PC-Fassung ist die Mobilversion von Playerunknown's Battlegrounds kostenlos erhältlich.

Tencent Games zufolge läuft Playerunknown's Battlegrounds auf über 500 verschiedenen Android-Geräten. Diese müssen allerdings mindestens mit der Android-Version 5.1.1 laufen und 2 GByte Arbeitsspeicher bieten. Die Apple-Version erfordert mindestens iOS 9.0 und läuft auf Apple-Smartphones ab dem iPhone 5s, auf Tablets ab der Reihe iPad Air beziehungsweise iPad Mini 2 und auch auf den größeren iPad Pro. Die Apple-Version ist knapp 900 MByte groß und erfordert mindestens 1 GByte Arbeitsspeicher.

Playerunknown's Battlegrounds: Vergleich Mobil- vs PC-Version (12 Bilder)

Mobil-Version

(Bild: Digital Foundry
)

Die Mobilversion ist eine weitgehende Portierung auf Basis der Unreal Engine 4. Enthalten ist jedoch nur die ursprüngliche Karte "Erangel". Die Grafikqualität ist sichtbar reduziert, was man etwa beim geometrischen Detailgrad von Spielobjekten sowie an der Texturqualität sieht. Dazu wurde die Qualität der Umgebungsbeleuchtung stark zurückgefahren, außerdem gibt es keine verschiedenen Beleuchtungsmodi für unterschiedliche Tageszeiten. Je nach 3D-Performance des Smartphones oder Tablets stellt das Spiel eines von drei Presets ein: Low, Balanced oder High.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Spieler bewegt seine Figur über einen simulierten Touchscreen-Stick über die Landkarte. Durch eine integrierte Auto-Aim-Funktion wurde die Schwierigkeit Gegner zu treffen an die hakeligere Mobilsteuerung angepasst. Wie in der PC-Version lassen sich auch Hindernisse überspringen.

Der chinesische Konzern Tencent hatte im Jahr 2017 die Rechte für eine Mobil-Umsetzung von Playerunknown's Battlegrounds erworben und im gleichen Jahr eine chinesische Version veröffentlicht. Die PC-Version von Playerunknown's Battlegrounds ist weiterhin sehr erfolgreich, steht aber etwa durch Epics Konkurrenzprodukt Fortnite Battle Royale unter Druck. (mfi)