Vectornator Pro: Vektorgrafik-Anwendung fĂĽr iPhone und iPad wird kostenlos
Die zuletzt für 9 Euro angebotene iOS-App zum Erstellen auflösungsunabhängiger Vektorgrafiken ist nun gratis – und soll es auch bleiben. Man wolle "jeden dazu inspirieren", auf Mobilgeräten zu arbeiten, schreibt der Hersteller.
(Bild: Hersteller)
Vectornator Pro ist nun "komplett kostenlos": Damit erhalte jeder die Möglichkeit, Illustrationen, Layouts und Designs von beliebigen Orten aus zu erstellen, lautet die Begründung des Herstellers der erst ein knappes Jahr alten Vektorgrafik-Anwendung, die zuletzt für 9 Euro verkauft wurde.
Man wolle die Nutzer mit diesem Schritt einfach nur glücklich machen, erklärt der Hersteller und verspricht auf Twitter, es werde auch keine kostenpflichtigen Upgrades geben. In einer Mitteilung haben die Entwickler den bisherigen Käufern gedankt – man habe alle Gelder in die Weiterentwicklung der App investiert. Da die bisher parallel angebotene kostenlose Lite-Version von Vectornator nun wegfalle, bleibe mehr Zeit sich auf die Pro-Version zu konzentrieren, schreiben die Entwickler – man habe nun ein Setup, um "größere Updates mit neuen Funktionen" zu liefern.
Laut Startupvalleynews hat der Hersteller Linearity gerade eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und Startkapital in Millionenhöhe von Investoren eingesammelt.
Vectornator Pro mit Illustrator-Import und Creative-Cloud-Anbindung
Die für iPhone und iPad ausgelegte App ist zum Erstellen auflösungsunabhängiger Vektorgrafiken gedacht und bietet gängige Werkzeuge sowie Unterstützung unter anderem von Ebenen, Schnittmasken und Farbprofilen.
Die App kann Illustrator-Dateien importieren und bietet eine Anbindung an Adobes Creative Cloud. Vectornator Pro setzt ein iOS-Gerät mit 64-Bit-Prozessor voraus, der Hersteller empfiehlt aber, mindestens ein iPhone 6 oder iPad Air 2 einzusetzen.
- Einen Kurztest von Vectornator Pro finden Sie in Mac & i Heft 4/2017.
(lbe)