Statistik der Woche: Aus für die Plastiktüte

Die Plastiktüte wird oft zum Plastikmüll. In Deutschland sinkt der Verbrauch, ganz im Sinn der EU-Komission. Aber nicht alle Altersgruppen ziehen gleich stark mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Derzeit werden in den Ländern der EU schätzungsweise 100 Milliarden Plastiktüten pro Jahr verbraucht. Zu viel für die Europäische Kommission. Sie will den Verbrauch von Plastiktüten bis zum Jahr 2025 auf 40 pro Jahr und Person reduzieren.

Ein Ziel, das Deutschland schon fast erreicht hat, wie die Grafik von Statista und Technology Review zeigt. 2016 wurden hierzulande laut Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung 3,7 Millionen Plastiktüten verbraucht. Das entspricht einem Pro-Kopf-Konsum von 45 Tüten.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Kunststofftragetaschen sind bei den Verbrauchern nicht unbedingt en vogue. Das unterstreicht auch eine aktuelle Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Deutschen Verpackungsinstituts.

Demnach nutzen 80,4 Prozent der Befragten recyclebare oder wiederverwendbare Tragehilfen wie Papiertüten, Jutebeutel oder Rucksäcke. Nur 4,5 Prozent gaben an, im Laden Plastiktüten zu kaufen.

Allerdings scheint das Umweltbewusstsein nicht in allen Altersgruppen gleich stark ausgeprägt zu sein - Verbraucher zwischen 16 und 24 Jahren greifen dreimal häufiger zur Plastiktüte.

(anwe)